Seit Donnerstag, 29. Mai 2024, warnen der Deutsche Wetterdienst und das Landeshochwasserzentrum Sachsen vor ergiebigem Regen in unserer Region für das bevorstehende Wochenende.
Nasses Wochenende steht bevor – Information zu möglichem Starkregen und Ausuferungen von Bächen weiterlesenMonat: Mai 2024
Frei Plätze in Kreativer Ferienwoche 08.-11.07. im Jugendzentrum Jugendkirche
Planet Future goes Hip-Hop – Kreative Aktionstage
08.07.2024 – 11.07.2024 Jugendzentrum Jugendkirche Dresden
Du bist Tanz- oder Musikbegeistert? Du hast Lust mit Graffiti-Dosen zu experimentieren, möchtest eigene Rap-Texte schreiben oder dich als DJ der Zukunft ausprobieren? Dann bekommst du bei Planet Future, an 4 Tagen in den Sommerferien kostenfrei die Gelegenheit dich zusammen mit anderen Jugendlichen auszuprobieren. Wir werden gemeinsam im Jugendzentrum Jugendkirche Dresden übernachten und mit geretteten Lebensmitteln kochen. Es erwartet dich ein buntes Programm, ganz nach dem Motto: Alles kann, nichts muss.
Das genaue Tagesprogramm findest du auf Instagram (@planetfuture2024)
Willkommen ist jede*r. Ganz unabhängig von Religion, Herkunft, Geschlecht oder Identität.
Veranstaltungsort: Jugendzentrum Jugendkirche Dresden
Veranstaltungstermine: 08.07.2024 10 Uhr bis 11.07.2024 bis 18 Uhr
Hinweise zu den Terminen: mit Übernachtung, Abschlussveranstaltung am Nachmittag
Zielgruppe: 10-14 Jahre, Keine Einschränkungen
Mitzubringen: spezielle Elternerlaubnis, Sportbekleidung
Schlafsack und Isomatte, Waschtasche, Handtuch, Schlafsachen, private Wohlfühldinge, gute Laune
Kosten: kostenfrei
Anmeldung bis 28.06.2024 bitte per Mail, bei Interessierten über 14 Jahren bitten wir um eine vorherige Kontaktaufnahme.
Mail-Adresse: forfuture@sukuma.net
Sonstige Hinweise: Am Donnerstag den 11.07.24 sind alle Freund*innen und Angehörige der Teilnehmer*innen Herzlichst eingeladen für die Abschlussveranstaltung!
Einbrecher bringen Jungschlangen zurück – Geckos bleiben vermisst
In der Nacht zum 29.05.2024 haben die Diebe, die am Pfingstwochenende ins Haus der Natur am Trinitatisfriedhof eingebrochen waren, einen Teil der gestohlenen Tiere anonym zurückgebracht.
Einbrecher bringen Jungschlangen zurück – Geckos bleiben vermisst weiterlesenBlasewitzer Straße ist fertig – Umbau Fetscherplatz beginnt: Änderungen der Straßenbahnumleitungen ab 31. Mai
Am Freitag, 31. Mai 2024, kommen die Bauarbeiten auf der Blasewitzer und Loschwitzer Straße zum Abschluss. Das Straßen- und Tiefbauamt hat den rund 1.700 Meter langen Straßenzug zwischen Fetscherstraße und Berggartenstraße saniert.
Turmfalken über der Johannstadt – Livekamera digital einsehbar
Auf dem Turm der Trinitatiskirche, dem neuen Jugendzentrum Jugendkirche, hat sich wieder ein Turmfalkenpaar eingenistet. Über diesen Link kann die Kamera live eingesehen werden. Vier Eier werden fleißig von den Eltern ausgebrütet. Bald schlüpfen hoffentlich die Jungen.
Turmfalken über der Johannstadt – Livekamera digital einsehbar weiterlesenKita Blumenstraße feiert 50-jähriges Bestehen mit Nachbarschaftsfest am Donnerstag
Personal, Kinder und Eltern laden am Donnerstag, 30. Mai 2024, von 14 bis 18 Uhr, zu einem sommerlichen Fest in die Kindertagesstätte in der Blumenstraße 60 ein.
Kita Blumenstraße feiert 50-jähriges Bestehen mit Nachbarschaftsfest am Donnerstag weiterlesenWie soll der Stadtraum am Trinitatisplatz zukünftig aussehen? Stadt lädt zur Informationsveranstaltung am 7. Juni
Die Landeshauptstadt Dresden möchte das Areal am Trinitatisplatz zu einem attraktiven Stadtraum gestalten. Geplant ist eine zusammenhängende Freiraumgestaltung und die Entwicklung zu einem lebendigen Quartierszentrum in der Johannstadt mit Aufenthalts- und Begegnungsflächen. Wie soll der Stadtraum am Trinitatisplatz zukünftig aussehen? Stadt lädt zur Informationsveranstaltung am 7. Juni weiterlesen
Einbruch im Haus der Natur – Lebende Tiere aus der Kinder- und Jugendeinrichtung am Trinitatisfriedhof gestohlen
Am vergangenen Pfingstwochenende haben sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zum Haus der Natur verschafft, einem Kinder- und Jugendhaus der Naturschutzjugend (NAJU) Dresden am Trinitatisfriedhof.
Einbruch im Haus der Natur – Lebende Tiere aus der Kinder- und Jugendeinrichtung am Trinitatisfriedhof gestohlen weiterlesenTag der Nachbarn: Wir feiern am neuen Stadtteilhaus!
Am Freitag, 31. Mai 2024 von 14 bis 16 Uhr feiern wir anlässlich des Richtfestes am neuen Stadtteilhaus Johannstadt mit der Anwohnerschaft den “Tag der Nachbarn”. Es erwartet Sie ein Programm mit zahlreichen Infoständen und Mitmachangeboten in nachbarschaftlicher Atmosphäre. Kommen Sie vorbei und bringen Sie Ihre Nachbarinnen und Nachbarn gleich mit!
Tag der Nachbarn: Wir feiern am neuen Stadtteilhaus! weiterlesenVG Elise geschlossen – Übergabe Petition zur Generalversammlung am 8.6. & Umfrage „Wie weiter mit dem Ladengeschäft?“
Noch immer rätseln viele ehemalige Kund*innen der VG Elise „Wie weiter mit dem Bioeinkauf?“ Kommt eine neue Initiative aus dem Stadtteil?
VG Elise geschlossen – Übergabe Petition zur Generalversammlung am 8.6. & Umfrage „Wie weiter mit dem Ladengeschäft?“ weiterlesenStadtteilbeirat fördert acht neue Projekte in der Johannstadt
Am Donnerstag, dem 23. Mai 2024, tagte der Stadtteilbeirat Johannstadt und beschloss die Förderung neuer Bürgerprojekte. Darüber hinaus sprach sich das Gremium für die Freigabe der Sichtschutzwände im Johanngarten zur Graffitigestaltung aus.
Stadtteilbeirat fördert acht neue Projekte in der Johannstadt weiterlesen
Auf der WiD Baustelle Nichts Neues
Auf Nachfrage der Redaktion zum aktuellen Stand des Baufortschritts auf der Baustelle Florian-Geyer-Straße, Ecke Bundschuhstraße der WiD teilte uns Frau Herold (Leiterin Finanzierung/Marketing/Akquise) folgendes mit:
Die Förderbedingungen haben sich zwar verbessert, leider sind diese aber noch nicht auskömmlich, dass eine vollständige Finanzierbarkeit des Bauvorhabens aus Fördermittel und Darlehen gegeben ist. Für uns ist das sehr frustrierend, da die Planung abgeschlossen ist und wir wissen, dass bezahlbarer Wohnraum dringender denn je gebraucht wird.
WiD Wohnen in Dresden GmbH & Co. KG
Also werden wir Johannstädter weiter auf dieses Bauloch blicken und hoffen, das eines Tage an dieser Stelle das geplante Haus (wir berichteten) stehen wird.
In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.
Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende!
IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.
Gemeinsam für Demokratie – Sternzug zum Altmarkt am 25.5. startet auch vom Sachsenplatz
Am Sonnabend, 25. Mai 2024, setzen zahlreiche Institutionen aus Wissenschaft, Forschung und Kultur in der Dresdner Innenstadt ein Zeichen für Demokratie und die in der Verfassung garantierten Grund- und Freiheitsrechte.
Gemeinsam für Demokratie – Sternzug zum Altmarkt am 25.5. startet auch vom Sachsenplatz weiterlesenNadine: Darum schreibe ich ehrenamtlich für johannstadt.de
Im Jahr ihres fünfjährigen Bestehens nimmt die Stadtteilredaktion in Johannstadt noch einmal Anlauf: Ihr ehrenamtliches Team trifft sich neu aufgestellt seit Frühlingsbeginn 2024 einmal monatlich zu Redaktionstreffen. In einer Beitragsreihe stellen sich die Redakteur*innen des neuen Teams der Stadtteilredaktion Johannstadt vor. Den Start macht Nadine.
Ich bin Nadine, 36 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und zwei Kindern auf der Blumenstraße. Für johannstadt.de schreibe ich, weil ich den Stadtteil in mein Herz geschlossen habe. Als wir vor sechs Jahren mit Kind und Kegel von Bonn nach Dresden gezogen sind, wurden wir hier von einer sympathischen Hausgemeinschaft auf der Blumenstraße aufgenommen. Die Kinder spielten miteinander, die Erwachsenen plauderten im Innenhof oder trafen sich zu Filmabenden. Daneben entstanden auch Verbindungen zu anderen Familien durch die KiTa Blumenstraße und die 102. Grundschule Johanna. Sie alle haben die Johannstadt zu einem Ort gemacht, in dem meine Familie und ich uns schnell zu Hause fühlen durften.
Vor etwa einem dreiviertel Jahr begann ich, ehrenamtlich für johannstadt.de zu schreiben. Bei der Grundsteinlegung des neuen Stadtteilhauses hatte ich Mitglieder von johannstadt.de und der ZEILE kennengelernt und mich fürs Mitmachen entschieden. Warum? Aus folgenden drei Gründen:
- Erstens kann ich hier meine Leidenschaft fürs Schreiben ausleben. Ich darf hier Beiträge verfassen, die von anderen gelesen werden. Und nicht nur das: neben mir gibt es noch ein Team sehr unterschiedlicher Redakteur*innen, die das Schreiben für johannstadt.de zu einem Vergnügen machen.
- Zweitens möchte ich über Neuigkeiten und Tipps aus meinem Stadtteil berichten und selbst noch mehr über die Menschen in der Johannstadt erfahren. Mein Wissen über Vereine und politische Arbeit im Viertel hat sich in den letzten Monaten deutlich vertieft.
- Drittens möchte ich die Menschen in unserem Viertel verbinden. Die Johannstadt ist bunt und vielfältig. Es liegt mir am Herzen, dass wir miteinander ins Gespräch kommen, uns kennenlernen und gemeinsam Projekte starten. Auf johannstadt.de möchte ich diese Ideen teilen und Impulse für die Zusammenarbeit geben.
Die ehrenamtliche Arbeit ist eine Erfahrung, die mir große Freude bereitet und ich kann andere nur ermutigen, ebenfalls aktiv zu werden.
Machen Sie auch mit!
Das Johannstädter Stadtteilmagazin, ob online unter johannstadt.de oder in bereits sieben Ausgaben gedruckt als ZEILE, lebt vom Mitmachen der Johannstädter und Johannstädterinnen. Sie können mitschreiben, Fotos einschicken, Kommentare einsenden, Ideen, Fragen und Beobachtungen mitteilen, an Infoständen mitwirken oder bei der Verteilung der ZEILE helfen.
Melden Sie sich, wenn Sie auch Teil der Redaktion werden wollen. Neue Mitglieder sind herzlich jederzeit willkommen. Schreiben Sie uns: redaktion@johannstadt.de
In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de. Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende! IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.
Vom Kultur- zum Naturtreff: Eine neue Grünfläche für die Johannstadt. Einladung zur Planungswerkstatt
Der Johannstädter Kulturtreff e.V., der Kindertreff JoJo des Kinderschutzbundes sowie die Johannstädter Außenstelle des Ausländerrats Dresden ziehen 2025 von der Elisenstraße 35 in das neue Stadtteilhaus auf der Pfeifferhannsstraße. Am alten Standort soll nach dem Auszug das derzeitige Gebäude abgerissen werden.