Stadtteilverein Johannstadt » Stadtteilladen

eingestellt am 08.03.2023 von Torsten Görg (Stadtteilfonds), zuletzt geändert am 08.03.2023

Der Stadtteilladen Johannstadt: Ein Ort für Begegnung und Kreativität

Seit 2018 ist der Stadtteilverein Johannstadt e.V. Mieter des als “Späti” bekannt gewordenen Ladenbüros in der Pfotenhauerstraße 66 und hat es bis 2022 als Projektbüro für “Nachhaltige Johannstadt 2025” genutzt. In dieser Zeit hat sich der Stadtteilladen als Anlaufstelle für Bewohner*innen etabliert, die Ideen für eine nachhaltige Entwicklung des Stadtteils umsetzen wollen und Unterstützung suchen.

Nachdem das vom BMU geförderte Projekt im September 2022 endete, entschied sich der Verein, den Mietvertrag zu verlängern und die Räumlichkeiten weiterzuentwickeln. Menschen in der Nachbarschaft hatten zuvor Interesse an einem kreativen Begegnungsraum und etwas mehr Kultur im Stadtteil bekundet. Also wurde ein Antrag auf Förderung aus dem Stadtteilfonds gestellt, welchem der Stadtteilbeirat zustimmte. Nun kann der Stadtteilladen also mit Leben gefüllt werden.

Neben dem Stadtteilverein selbst, gibt es bereits drei weitere Nutzer*innen: Die Initiative “anders wachsen“, das Projekt “Utopolis” und den BewusstSinn e.V. mit seinem Projekt „Kornkreise“. Bisherige Veranstaltungen waren der “Tanz in den Advent” mit dem Klezmer-Trio, das “Mantren singen” und der “Liederabend” mit dem Plattenchor mit jeweils 20 bis 30 Gästen. Ein kleines Konzert einer Johannstädter Musikerin im Mai ist geplant.

Die Bedingung für die Nutzung der Räume ist, dass die Idee den Zwecken des Stadtteilvereins dient. Wer Ideen hat, kann sich gerne beim Stadtteilverein melden. Und wer einfach mal vorbeikommen will, kann sich im Veranstaltungskalender über die nächsten Termine informieren.

Der Stadtteilladen Johannstadt ist ein Ort für Begegnung und Kreativität. Hier können Ideen entstehen und umgesetzt werden. Die gut besuchten Veranstaltungen haben gezeigt, wie wichtig es ist, dass es Orte gibt, an denen Menschen zusammenkommen und sich engagieren können. Wir freuen uns auf weitere spannende Events und Projekte im Stadtteilladen Johannstadt!

Stadtteilverein Johannstadt e.V.
Pfotenhauerstraße 66
01307 Dresden

Telefon 0351 – 41 88 16 67
E-Mail stadtteilverein@johannstadt.de

Pfotenhauerstraße 66, Dresden, Sachsen, Deutschland