Gremien » Stadtteilbeirat Johannstadt » Sitzungen » 8. Sitzung Zweiter Stadtteilbeirat Johannstadt

eingestellt am 30.10.2023 von Torsten Görg (Stadtteilfonds), zuletzt geändert am 12.03.2024, Headerbild: Foto: Bertil Kalex

Am Donnerstag, dem 26. Oktober 2023 tagte der Stadtteilbeirat Johannstadt zum vierten und letzten Mal in diesem Jahr. Gastgeber war der Kinderschutzbund, der in das neue Integrative Familienzentrum eingeladen hatte. Das Quartiersmanagement und der Stadtteilverein informierten über die Umsetzung der vom Stadtteilbeirat geförderten Projekte von Bürger*innen und Einrichtungen. Anschließend wurden sieben neue Projektanträge beraten und beschlossen:

Verfügungsfonds Nördliche Johannstadt:

Stadtteilfonds Johannstadt:

Nach den getroffenen Beschlüssen verbleiben zur Förderung weiterer Projekte in 2023 im Verfügungsfonds Nördliche Johannstadt reichlich 3.100 EUR und im Stadtteilfonds rund 1.800 EUR. Das Quartiersmanagement und der Stadtteilverein beraten bei der Entwicklung der Projekte und helfen bei der Antragstellung.

Foto: Bertil Kalex

Im Tagesordnungspunkt 3 präsentierten Dr. Thomas Huber und David Ruf ihre Idee einer “Kiezwandler-App” für die Johannstadt vor und holten sich Feedback dazu vom Beirat ein. In einem weiteren Tagesordnungspunkt stellte Torsten Görg vom Stadtteilverein den aktuellen Stand der Vorbereitungen der Wahlen zum Dritten Stadtteilbeirat Johannstadt vor. Das Feedback der Beiräte zur Verstetigung der Stadtteilarbeit wurde aus Zeitgründen im Umlaufverfahren eingeholt.

Unter dem Tagesordnungspunkt “Aktuelle Informationen aus dem Stadtteil” informierte Herr Kunert über die Infoveranstaltung zum Fördergebiet Nördliche Johannstadt, welche am 4. November parallel zu den Stadtteilbeiratswahlen im Jugendzentrum Jugendkirche stattfinden soll. Darüber hinaus erklärte Herr Görg, dass zwischenzeitlich genügend Mitnutzer*innen für den Stadtteilladen gefunden worden seien, um diesen auch 2024 weiter betreiben zu können.

Die nächste öffentliche Sitzung des Stadtteilbeirats findet voraussichtlich im Februar 2024 statt – der Termin wird rechtzeitig im Veranstaltungskalender auf johannstadt.de bekanntgegeben. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

>> Sitzungsunterlagen und Beschlüsse (Download PDF 1,76 MB)
>> Protokoll (Download PDF 255 KB)