Stadtteilverein Johannstadt » Naturschutzprojekt im Wohnhof Hopfgartenstraße

eingestellt am 15.03.2023 von Bertil Kalex (Stadtteilverein), zuletzt geändert am 20.02.2024

Die Arbeitsgruppe “Natur-Umwelt-Klima” im Stadtteilverein Johannstadt e.V.

Die Errichtung eines weiteren Rettungsweges vor den zum Innenhof zugewandten Gebäuderückseiten der zehngeschossigen Wohnhäuser an der Pfotenhauer- und Elisenstraße war der Auslöser für das Projekt Umweltgerechte Wiederherstellung und Neugestaltung Grünflächen Hopfgartenstraße. So notwendig (und gesetzlich vorgeschrieben) ein Rettungsweg ist, die damit verbundenen Eingriffe in den Pflanzenbestand waren für das über Jahrzehnte gewachsene Bioptop eine mittlere Katastrophe. Der durch die Baumaßnahme beseitigte Bestand an Bäumen, Sträuchern und Hecken war einerseits für die lokale Tierwelt, insbesondere Vögel und Insekten, ein wichtiger Lebensraum. Andererseits waren Sträucher und Bäume Schattenspender sowie natürliche “Luftreiniger” und auch viele Wohnräume im Umfeld profitierten an heißen Sonnentagen vom Schatten hoher Bäume.

Draufsicht Wohnhof Hopfgartenstraße, grün markiert der Bereich der wiederhergestellten Grünfläche,
Quelle Kartenausschnitt: Themenstadtplan Dresden

Mit dem Anlegen einer Wildblumenwiese, dem Pflanzen von Sträuchern und Bäumen sowie der Errichtung von Vogelfutterstellen wurden im Rahmen des über den Verfügungsfonds Nördliche Johannstadt geförderten Projektes einige Lebensräume für die Tierwelt wiederhergestellt. Zudem wurden Mieter*innenbeete angelegt und Interessent*innen für deren Bewirtschaftung gefunden und an die Vonovia vermittelt. So entstand nicht nur ein neues Bioptop für Flora und Fauna, sondern auch eine “Oase in der Betonwüste” mit Aufenthaltsqualität für die unmittelbare Bewohnerschaft.

Die angeschafften Werkzeuge, darunter Sense, Akkusense, Rasenmäher, Schubkarre, Astschere, Säge, Besen, Spaten, Rechen, Schaufel, können auf Absprache auch für andere Arbeitseinsätze ausgeliehen werden.

Der Ausbau der Flächen wurde im Anschlussprojekt Naturschutz und biologische Vielfalt im Wohnhof Hopfgartenstraße im Jahr 2023 fortgesetzt.

Damit die begonnen Arbeiten im Sinn der Nachhaltigkeit ihre Fortsetzung erfahren, werden auch weiterhin aktive Mitstreiter*innen und Hobbygärtner*innen gesucht.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Ralf Vogel.
E-Mail: lebenimwohnhof@mail.de