Sieben Babys am 29.2. im St. Joseph-Stift Dresden geboren – Uniklinikum begrüßt vier Schaltjahrbabys

eingestellt am 01.03.2024 von Andrea Schubert (Stadtteilverein), Headerbild: Foto: Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden

Der 29. Februar 2024 zeigte sich als geburtenreicher Tag: vier Mädchen und drei Jungs haben am Schalttag im St. Joseph-Stift Dresden das Licht der Welt erblickt.


Allen Mamas geht es gut und auch ihre Babys sind wohlauf. „Herzlichen Glückwunsch an die frischgebackenen Eltern! Wir freuen uns über jedes Kind, das bei uns zur Welt kommt. Eine Geburt am 29. Februar ist noch einmal etwas ganz Besonderes, schließlich gibt es dieses Datum nur alle vier Jahre. Wir hatten jedenfalls alle Hände voll zu tun und das ist großartig“, zeigt sich Dr. Silke Tacke, Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, begeistert.

Foto der frisch gebackenen Mutter mit Baby, Mann und Klinikteam.
Esra und Remzi (r.) freuen sich über ihre Tochter Esma, die am 29. Februar geboren wurde. Gratulationen gab es von Klinikdirektorin Prof. Pauline Wimberger (l.) und dem Team aus Pflegenden und Hebammen. Foto: UKD/Michael Kretzschmar

Auch das Uniklinikum Dresden teilte mit, dass es gestern vier gesunde Schaltjahr Babys begrüßen durfte und betonte aber gleichzeitig, dass die Gesundheit von Müttern und Kindern im Mittelpunkt stehe, auch zu besonderen Geburtstagen.

Der Blick zurück auf die beiden vergangenen Schaltjahre zeigt, dass die Anzahl der Geburten am Uniklinikum an diesem besonderen Datum sehr unterschiedlich ausfällt. Während am 29. Februar 2016 sechs Jungen und acht Mädchen geboren wurden, waren es 2020 lediglich ein Junge und vier Mädchen. Unabhängig von diesem aus vielerlei Hinsicht besonderen Geburtsdatum gehen die Teams aus Ärztinnen und Ärzten, Pflegenden und Hebammen im Kreißsaal gewohnt professionell mit den werdenden Müttern um. „Die Gesundheit von Müttern und Kindern steht bei jeder Geburt im Mittelpunkt. Die Betreuung einer Geburt ist für uns alle immer wieder einzigartig und beglückend, natürlich auch an besonderen Tagen im Jahr”, sagt Prof. Pauline Wimberger, Direktorin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

Das Vertrauen in die Uni-Frauenklinik sei ungebrochen hoch, so die Klinik. Hier wurden im vergangenen Jahr insgesamt 2.184 Geburten betreut, bei denen 2.265 Babys (1.203 Jungen und 1.062 Mädchen) zur Welt kamen. In der Statistik stehen 80 Zwillingsgeburten sowie eine Drillingsgeburt. Die insgesamt recht stabile Entwicklung der Geburtenzahlen am Uniklinikum ist ein Vertrauensbeweis junger Eltern in die Hochschulmedizin Dresden. Als Krankenhaus der Maximalversorgung und als einziges ostsächsisches Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe bietet das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden ein hocherfahrenes Team, optimale Ausstattung und richtungsweisende Präventionsprojekte. In diesem Jahr sind in den ersten beiden Monaten 174 Mädchen und 194 Jungen geboren worden. Bisher gab es zwölf Zwillingsgeburten in diesem Jahr (Vorjahreszahlen bis 28.02.2023: 159 Mädchen, 198 Jungs, elf Zwillingsgeburten, eine Drillingsgeburt).

„Die kontinuierlich hohen Zahlen an unserer Frauenklinik spiegeln wider, dass den Müttern und Paaren die maximale Sicherheit vor, während und nach der Geburt sehr am Herzen liegt”, so Prof. Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand am Universitätsklinikum Dresden. „Diesem Anspruch kommen wir gern mit unserer Expertise und Infrastruktur nach.”

Storch-Plünschtier auf einem Krankenhausbett
© Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden

Aber auch im St. Joseph-Stift freut man sich darüber, dass die 1:1 Betreuung unter der Geburt so großen Anklang findet. Im zurückliegenden Jahr wurden im St. Joseph-Stift 1251 Babys geboren, damit liegt das Haus auf Platz 2 im Ranking aller Dresdner Geburtskliniken. Hebamme Anke Matthischke erklärt „Wir sind dabei unser Angebot zu erweitern und für die Mamas, die es möchten, eine hebammengeleitete Geburt ermöglichen. Die Frauen haben dann die Wahl – ganz nach ihren Bedürfnissen.“

Die Klinik für Geburtshilfe am Krankenhaus St. Joseph-Stift ist von der WHO und UNICEF als „Babyfreundliche Geburtsklinik“ zertifiziert. Kliniken mit diesem Prädikat verwirklichen eine zeitgemäße Form der geburtshilflichen Betreuung. Sie fördern die Eltern-Kind-Bindung und das Stillen von Anfang an. Mit zwei Wehenzimmern, vier Kreißsälen, davon ein vollwertiger Kreißsaal für Wassergeburten, einem OP-Saal und wohnlichen Ein- und Zweibettzimmern bietet das St. Joseph-Stift auch räumlich die besten Voraussetzungen für einen gelungenen Start ins Leben.

Werdenden Eltern, die sich für eine Entbindung im St. Joseph-Stift interessieren, bietet das Team der Geburtshilfe ein- bis zweimal monatlich Informationsabende – auch in englischer Sprache – an. Termine unter: https://www.josephstift-dresden.de/geburtshilfe

Quelle: Pressemitteilungen Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden und Uniklinikum Dresden

In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de & die ZEILE. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.

Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende! IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert