Gremien » Stadtteilbeirat Johannstadt » Sitzungen » 11. Sitzung Stadtteilbeirat Johannstadt

eingestellt am 30.04.2021 von Torsten Görg (Stadtteilfonds), zuletzt geändert am 24.06.2021, Headerbild: Foto: Torsten Görg

Am Donnerstag, dem 29.4.2021 kam der Stadtteilbeirat Johannstadt zum ersten Mal in diesem Jahr zu seiner insgesamt 11. Sitzung zusammen. Gastgeber war wieder die JohannStadthalle. Das Quartiersmanagement Nördliche Johannstadt und der Stadtteilverein Johannstadt informierten über die Umsetzung der Projekte, für die bereits eine Förderung aus dem Verfügungsfonds Nördliche Johannstadt und dem Stadtteilfonds Johannstadt beschlossen worden war. Zur Förderung weiterer Stadtteilfonds- und Verfügungsfondsprojekte lagen den Beiräten zehn neue Anträge vor, von denen acht beschlossen und zwei abgelehnt wurden.

Beschlossene Förderprojekte des Verfügungsfonds im Soziale-Stadt-Gebiet Nördliche Johannstadt:

Beschlossene Förderprojekte des Stadtteilfonds in der gesamten Johannstadt:

Nach den getroffenen Beschlüssen verbleiben im Verfügungsfonds Nördliche Johannstadt für 2021 noch 8.057,52 EUR und im Stadtteilfonds Johannstadt 16.309,92 EUR zur Förderung weiterer Projekte. Der Stadtteilverein und das Quartiersmanagement beraten bei der Entwicklung der Projekte und helfen bei der Antragstellung.

Darüber hinaus informierte der Stadtteilverein über das eingeholte Feedback aus den Stadtteilfondsprojekten 2020 und 2019 vor und stellte die Finanzierungsstrategie für  Stadtteilfonds und Stadtteilbeirat bis Ende 2022 vor.

Anke Ostermeyer vom Stadtplanungsamt erläuterte die Abwägung der Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zum Ausbaus der ehemaligen Stephanienstraße. Matthias Kunert vom Quartiersmanagement informierte über wichtige Anliegen von Bürger*innen im Jahr 2020 sowie deren Vermittlung.

Nachfolgend stehen die Sitzungsunterlagen sowie – nach Freigabe durch die Beiratsmitglieder – das Protokoll zum Download bereit.

>> Sitzungsunterlagen (Download PDF 2 MB)
>> Protokoll (Download PDF 708 KB)

Foto: Torsten Görg