Gremien » Stadtteilbeirat Johannstadt » Sitzungen » 2. Sitzung Zweiter Stadtteilbeirat Johannstadt

eingestellt am 01.07.2022 von Torsten Görg (Stadtteilfonds), zuletzt geändert am 27.07.2022, Headerbild: 2. Sitzung des Zweiten Stadtteilbeirats Johannstadt am 30. Juni 2022 in der neuen Jugendkirche Dresden (Foto: Bertil Kalex)

Am Donnerstag, dem 30.6.2022 tagte der Stadtteilbeirat Johannstadt zum zweiten Mal öffentlich in seiner neuen Zusammensetzung. Gastgeber war die Evangelische Jugend Dresden, die die neue Jugendkirche für die Sitzung zur Verfügung gestellt und tatkräftig bei den Vorbereitungen unterstützt hat. Das Quartiersmanagement Nördliche Johannstadt und der Stadtteilverein Johannstadt informierten über die Umsetzung der Projekte, für die der Beirat in seiner letzten Sitzung sowie im Umlaufverfahren Förderungen aus dem Verfügungsfonds Nördliche Johannstadt und dem Stadtteilfonds Johannstadt beschlossen hatte. Anschließend wurden acht neue Projektanträge beraten und sieben davon beschlossen.

Beschlossene Förderprojekte des Verfügungsfonds im Soziale-Stadt-Gebiet Nördliche Johannstadt:

Beschlossene Förderprojekte des Stadtteilfonds in der gesamten Johannstadt:

Nach den getroffenen Beschlüssen verbleiben im Verfügungsfonds Nördliche Johannstadt für 2022 vorerst noch reichlich 3.000 EUR und im Stadtteilfonds Johannstadt rund 21.500 EUR zur Förderung weiterer Projekte. Der Stadtteilverein und das Quartiersmanagement beraten bei der Entwicklung der Projekte und helfen bei der Antragstellung.

Anke Ostermeyer vom Amt für Stadtplanung und Mobilität stellte den Entwurfsstand des Gebietsbezogenen Integrierten Handlungskonzepts für das angestrebte EFRE-Fördergebiet Johannstadt / Pirnaische Vorstadt vor und bat den Stadtteilbeirat, Ideen für passende Maßnahmen einzureichen.

Unter dem Tagesordnungspunkt “Aktuelle Informationen aus dem Stadtteil” wurde unter anderem von der Menschenkette am 13.4. sowie der Infoveranstaltung Nördliche Johannstadt am 11.6. berichtet. Zudem wurde der Entwurf eines Vorschlags für einen interfraktionellen Stadtratsbeschluss zum Aufbau und der Förderung von Stadtteilbeiräten und Stadtteilfonds in weiteren Dresdner Stadtteilen vorgestellt und um Anregungen und Unterstützung durch den Stadtteilbeirat gebeten.

Die in Tagesordnungspunkt 5 geplante Wahl der Sprecher*innen des Stadtteilbeirats wurde auf die nächste Sitzung am 15.9.2022 vertagt.

>> Sitzungsunterlagen (Download PDF 3,10 MB)
>> Protokoll (Download PDF 295 KB)