Utopolis-Abschluss: Utopie-Karawane zieht durch die Johannstadt

eingestellt am 28.08.2023 von Andrea Schubert (Stadtteilverein), Headerbild: Stühleinstallation, Foto: Torsten Görg

Am Freitag, den 01.09. findet die Abschlussveranstaltung des vom Bund geförderten Programms „UTOPOLIS – Soziokultur im Quartier“ am Johannstädter Kulturtreff statt: Der PLATTENWECHSEL zieht mit Utopie-Karawane durch den Stadtteil und präsentiert abschließend viele seiner unwiederbringlichen Momente in einer künstlerisch kuratierten Ausstellung.

Eine Stühle-Installation macht an 15 Standorten im öffentlichen Raum der Nördlichen Johannstadt ausgewählte Stationen des Plattenwechsels hörbar, sichtbar und wieder erlebbar (siehe Karte unten). Zugleich versammelt die Installation beste Praxisbeispiele aus gelebter Soziokultur und demonstriert, welche Zutaten und Prozesse es braucht, um Menschen im Stadtteil aufeinander zu und für ein gemeinsames Miteinander zu bewegen.

Ausschnitt Karte Stühleinstallation, Bild: Nina May

Das Johannstädter Stadtteilmagazin ZEILE 7 dokumentiert mit künstlerischem Anspruch den PLATTENWECHSEL in einer hochwertigen Sonderedition, die ebenfalls zum 01.09. erscheint.

PROGRAMM zum Dazukommen und Mitbewegen

  • 16.00 Uhr – Start der Karawane mit begleitender Musik am Johannstädter Kulturtreff, Aufbruch mit Impro-Jo über den Bönischplatz zum Utopie-Container
  • 16.30 Uhr –  Mit Madame Klimbim an der Baustelle zum neuen Stadtteilhaus
  • 17.00 Uhr – Offene Probe des Plattenchors unterm Konsum-Vordach zum Mitsingen
  • 17.30 Uhr – Große Straßenmalaktion mit Tonkreiden und menschengroßen Pinseln auf der Lili-Elbe-Straße – zum Mitmachen für Jung und Alt
  • 18.00 Uhr – Ende der Karawane mit Ausstellungseröffnung „PLATTENWECHSEL in der Johannstadt“ im Stadtteilladen, Pfotenhauerstraße 66
  • 19.00 Uhr – Offenes Singen des Plattenchors im Garten der Vietnamesinnen
  • Ausklang und Beisammensein im Stadtteilladen bis ca. 20.30 Uhr

Öffnungszeiten im Stadtteilladen für Ausstellungsbesuch und Bezug der ZEILE  im ganzen September: jeden Mittwoch und Freitag 16 bis 18 Uhr.

Palaver 14, Foto: Anja Hilgert

Quelle: Johannstädter Kulturtreff

In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de & die ZEILE. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.

Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende! IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *