Orte » Historical Walking Tour: Location 3 – Lili-Elbe-Straße

eingestellt am 12.12.2019 von Matthias Kunert (QM Johannstadt), zuletzt geändert am 28.10.2023

Walk back from Johanngarten to now-extended Pfeifferhannsstraße (formerly Stephanienstraße) and follow it left onward to the former chocolate factory at the junction of Hopfgartenstraße. Here you will find location number 3 on the historical walking tour.

Before 1945: Sweets, suds and succor

City map from 1911. Source: SLUB Dresden / Deutsche Fotothek. The panel’s location is indicated.

Beauharnais and Hopfgarten

Stephanienstraße received its name in the year 1876, in memory of Stéphanie de Beauharnais (1789–1860), Grand Duchess of Baden, adoptive daughter of Napoléon Bonaparte and grandmother of the Saxon queen Carola. In 1937, the stretch of road between Tatzberg and the Elbe was renamed Mackensenstraße, after the Prussian general field marshal, August von Mackensen (1849–1945). In 1945, the name was changed once more to Pfeifferhannsstraße, in remembrance of the Cistercian monk and peasant leader, Heinrich Pfeiffer (born before 1500; executed 1525). Hopfgartenstraße—laid in 1895—borrowed its name from the estate once owned here by Saxon cabinet minister, Count Georg Wilhelm von Hopfgarten (1739–1813). Later, the “Hopfgartens” pub would become a popular destination.

Carolahaus and Albertverein

Stephanienstraße received its name in the year 1876, in memory of Stéphanie de Beauharnais (1789–1860), Grand Duchess of Baden, adoptive daughter of Napoléon Bonaparte and grandmother of the Saxon queen Carola. In 1937, the stretch of road between Tatzberg and the Elbe was renamed Mackensenstraße, after the Prussian general field marshal, August von Mackensen (1849–1945). In 1945, the name was changed once more to Pfeifferhannsstraße, in remembrance of the Cistercian monk and peasant leader, Heinrich Pfeiffer (born before 1500; executed 1525). Hopfgartenstraße—laid in 1895—borrowed its name from the estate once owned here by Saxon cabinet minister, Count Georg Wilhelm von Hopfgarten (1739–1813). Later, the “Hopfgartens” pub would become a popular destination.

Find more information about Carolahaus here.

Views of the Carolahaus. Above left: View from the administration building in the courtyard, ca. 1890. Below left: courtyard trail, ca. 1890. Above right: new kitchen building, 1913. Below right: interior of the new kitchen, 1913. Picture postcard for the Women’s Society of the German Red Cross. From the JohannStadtArchiv collection

Chocolate and the Clauß family

In 1917, confectioner Bruno E. Clauß (1872–1930) moved the eponymous chocolate factory he had founded in 1914 out of the Leipziger Vorstadt and on to the grounds at Hopfgartenstraße 28 and Stephanienstraße 49. In order to be able to provide sweets at affordable prices, the company imported cacao, tea and coffee directly from their countries of origin and used their own trucks to market their products. Until 1943, the factory and its branches employed around 300 workers. There was a factory outlet at Elisenstraße 60, at the corner of Hopfgartenstraße.

Advertisement for the chocolate factory. Source: Dresden city directory, 1934

After 1945: Construction, creativity and child welfare

City map from 2020. The map detail is identical to that of the historical map depicted on the opposite side. The panel’s location is indicated. Source: Themenstadtplan, Landeshauptstadt Dresden, Office of Geodata and Land Registry

The evolution of the Dresdner Plattenwerk

Starting at the end of 1957, the 30,000 square meters once occupied by the Carolahaus became home to the “Plattenwerk Johannstadt”. The mechanized factory for industrial-size concrete slabs was largely an open-air operation. This is where the Dresden region would first employ a conveyor belt system to produce large blocks from broken brick concrete (which was primarily made up of rubble, ashes and concrete). This enabled serial manufacturing of story-high concrete slabs. The Johanstädter Plattenwerk also made other concrete products, such as sliding ceilings, bar plates and special orders. After the fall of the Berlin Wall, the space was purchased by a Berlin company for 1.1 million DM. After pressured by a citizens’ initiative, the structural remains of the factory were hauled off in 2001. The skate park built on the southern end of the area attracted youth from all over Dresden and beyond. In 2019, this was torn down by its owners. A  building development plan which came into force in 2006 anticipates construction of a residential nature on the site.

Find more information about the former concrete slab factory here.

Above left: The concrete slab factory seen from the air, highlighted in color. Photo: Stadtarchiv Dresden, 6.4.40.2 Stadtplanungsamt Bildstelle, IX500, 1991, unknown photographer. Above right: Fabrik für Großblockbauteile, Johannstadt, 1955, Source: SLUB Dresden / Deutsche Fotothek / R. Petersen. Below left: Reinforced conrete ceilings, which were still being stored at the site in 2015. Photo: H. Seidler. Below right: Demolition of the former concrete slab factory, 2001. Photo: unknown, Source: Landeshauptstadt Dresden, Urban Planning Authority

From chocolate came creative industry and child welfare

Above: Condition of the former chocolate factory in 2012. Photo: G. Gonschorek
Below: Eastern section of the former chocolate factory, 2016. Photo: M. Kunert

The red brick building of the chocolate factory was the only building from that early development era to survive the bombings of February 1945. The plant continued operations for another eight years after the war, before being expropriated in 1953, its machines taken over by the “VEB Elbflorenz”. In the year 1954, the building was expropriated by the “VEB Karosseriewerk Dresden”. This is where a significant portion of parts for the “Wartburg Tourist” automobile were produced.

In 1996, the factory was returned to the heirs of Bruno E. Clauß. Since 1999, these heirs’ association has rented out the building’s office wing at affordable prices, primarily to architecture students In 2019, the Schokofabrik e. V. was founded, which has since managed the western portion of the chocolate factory. In 2020, it housed artist spaces, offices and a recording studio. In 2019, the  Deutsche Kinderschutzbund (German Alliance for Child Welfare) acquired the eastern section of the building, including the former production floor, with the goal of developing it into an Integrative Family Center.

Text: Matthias Erfurth, Matthias Kunert, Henning Seidler

Orte » Historischer Rundweg: Standort 3 – Hopfgarten- / Pfeifferhannsstraße

eingestellt am 12.12.2019 von Lydia Tzschach, zuletzt geändert am 24.02.2021

Gehen Sie vom Johanngarten zurück zur verlängerten Pfeifferhannsstraße (ehemalige Stephanienstraße) und folgen Sie dieser nach links bis zur ehemaligen Schokoladenfabrik an der Einmündung der Hopfgartenstraße. Hier erreichen Sie den Standort Nr. 3 des historischen Rundwegs.

Vor 1945: Schokolade, Schänken und Schwestern

Stadtplan von 1911. Quelle: SLUB Dresden / Deutsche Fotothek. Der Tafelstandort ist markiert.

Beauharnais und Hopfgarten

Die Stephanienstraße erhielt ihren Namen im Jahr 1876 zum Andenken an Stéphanie de Beauharnais (1789–1860), Großherzogin von Baden, Adoptivtochter von Napoléon Bonaparte und Großmutter der Sächsischen Königin Carola. Der Straßenabschnitt zwischen Tatzberg und Elbe wurde 1937 in Mackensenstraße nach dem preußischen Generalfeldmarschall August von Mackensen (1849–1945) geändert. 1945 erfolgte die erneute Umbenennung in Pfeifferhannsstraße in Erinnerung an den Zisterziensermönch und Bauernführer Heinrich Pfeiffer (geboren vor 1500; hingerichtet 1525). Die 1895 angelegte Hopfgartenstraße erhielt ihren Namen nach dem hier befindlichen Vorwerk des sächsischen Vizekanzlers Graf Georg Wilhelm von Hopffgarten (1739–1813). Das später in der Nähe angelegte Lokal „Hopfgartens“ wurde zu einem beliebten Ausflugsort.

Carolahaus und Albertverein

Östlich der Stephanienstraße befand sich das Gelände des Carolahauses, einem 1878 eröffneten Krankenhaus. Es bestand aus einem Hauptgebäude, zwei Bettenhäusern, vier um einen grünen Innenhof gruppierten Pavillons und den zugehörigen Wirtschaftseinrichtungen. Das Areal erstreckte sich mit seinen Außenanlagen von der heutigen Gerokstraße bis zum Tatzberg. Der Albertverein, ein 1867 auf Initiative von Prinzessin Carola von Sachsen gegründeter und nach ihrem Ehegatten Prinz Albert benannter Frauenverein des Roten Kreuzes, betrieb das Krankenhaus. In Kriegszeiten widmete sich der Verein der Pflege der Verwundeten – in Friedenszeiten der Armenpflege. Neben dem Krankenhausbetrieb mit insgesamt 80 Betten diente die Einrichtung auch der Weiterbildung der auf Lebenszeit beschäftigten Albertinerinnen.

Weitere Informationen zum Carolahaus finden Sie hier.

>> Mehr zum Carolahaus gibt es auf Tafel 2

Ansichten des Carolahauses. Links oben: Blick vom Verwaltungsgebäude in den Innenhof, um 1890. Links unten: Wandelgang am Innenhof, um 1890. Rechts oben: neues Küchengebäude, 1913. Rechts unten: Innenraum der neuen Küche,1913. Ansichtskarten des Frauenvereins des Deutschen Roten Kreuzes. Aus der Sammlung JohannStadtArchiv

Schokolade und Familie Clauß

Schokolade und Familie Clauß 1917 verlegte der Zuckerwarenfabrikant Bruno E. Clauß (1872–1930) die nach ihm benannte und 1914 gegründete Schokoladenfabrik aus der Leipziger Vorstadt auf die Grundstücke an der Hopfgartenstraße 28 und der Stephanienstraße 49. Um Süßwaren zu erschwinglichen Preisen anbieten zu können, importierte die Firma Kakao, Tee und Kaffee direkt aus den Herkunftsländern und vermarktete ihre Produkte über eigene Geschäfte und Lastwagen. In der Fabrik und den Filialen arbeiteten bis 1943 rund 300 Angestellte. Ein Werksverkauf befand sich in der Elisenstraße 60, Ecke Hopfgartenstraße.

Werbeanzeige der Schokoladenfabrik. Quelle: Adressbuch der Stadt Dresden, 1934

Nach 1945: Konstruktion, Kreatives und Kinderschutz

Stadtplan von 2020. Der Planausschnitt ist identisch mit dem umseitig abgebildeten historischen Stadtplan. Der Tafelstandort ist markiert. Quelle: Themenstadtplan, Landeshauptstadt Dresden, Amt für Geodaten und Kataster

Das Dresdner Plattenwerk im Wandel

Ab Ende 1957 entstand auf dem 30 000 Quadratmeter großen Gelände des ehemaligen Carolahauses das „Plattenwerk Johannstadt“. Das mechanisierte Großblockwerk produzierte größtenteils unter freiem Himmel. Hier konnten erstmalig im Bezirk Dresden Großblöcke aus Ziegelsplittbeton im Fließbandverfahren hergestellt werden, die vorrangig aus Trümmerschutt, Asche und Beton bestanden. Damit wurde die serienmäßige Produktion von geschosshohen Platten möglich. Auch Betonprodukte wie Schwebedecken, Schienenplatten und Sonderelemente entstanden im Johannstädter Plattenwerk. Nach der Wende wurde die Fläche für 1,1 Millionen DM von einer Berliner Firma gekauft. Auch auf Druck einer Bürgerinitiative wurden im Jahr 2001 die baulichen Reste des Plattenwerks abgetragen. Die am südlichen Ende des Areals errichtete Skateranlage zog Jugendliche aus ganz Dresden und darüber hinaus an. 2019 wurde die Anlage durch die Eigentümer abgerissen. Ein 2006 in Kraft getretener Bebauungsplan sieht auf dem Grundstück die Errichtung einer Wohnbebauung vor.

Weitere Informationen zum ehemaligen Plattenwerk finden Sie hier.

Links oben: Das Plattenwerk im Luftbild, farbig markiert. Foto: Bosse, Landeshauptstadt Dresden, Stadtplanungsamt. Rechts oben: Fabrik für Großblockbauteile, Johannstadt, 1955, Quelle: SLUB Dresden / Deutsche Fotothek / R. Peter sen. Links unten: Spannbetondecken, die 2015 noch auf dem Gelände des ehemaligen Plattenwerkes lagerten. Foto: H. Seidler. Rechts unten: Abriss des ehemaligen Plattenwerks, 2001. Foto: unbekannt, Quelle: Landeshauptstadt Dresden, Stadtplanungsamt.

Aus Schokolade wurde Kreativwirtschaft und Kinderschutz

Oben: Zustand der ehemaligen Schokoladenfabrik, 2012. Foto: G. Gonschorek
Unten: Östlicher Teil der ehemaligen Schokoladenfabrik,
2016. Foto: M. Kunert

Das rote Backsteingebäude der Schokoladefabrik überstand als einziges Gebäude der früheren Bebauung die Bombardements vom Februar 1945. Das Werk produzierte nach dem Krieg noch weitere acht Jahre, bis 1953 das Unternehmen enteignet und die Maschinen durch den „VEB Elbflorenz“ übernommen wurden. Im Jahr 1954 zog in das Gebäude die Konstruktionsabteilung des „VEB Karosseriewerk Dresden“ ein. Hier entstanden wesentliche Teile des „Wartburg Tourist“.

1996 erhielten die Erben von Bruno E. Clauß die Schokoladenfabrik zurück. Seit 1999 vermietete die Erbengemeinschaft den Bürotrakt des Gebäudes zu erschwinglichen Konditionen hauptsächlich an Studierende der Architektur. 2019 gründete sich der Schokofabrik e. V., der den westlichen Teil der Schokofabrik seitdem betreibt. 2020 befinden sich hier Künstlerateliers, Büros und ein Tonstudio. 2019 erwarb der Deutsche Kinderschutzbund den östlichen Gebäudeteil der Fabrik mit der ehemaligen Werkhalle, um aus diesem ein Integratives Familienzentrum zu entwickeln.

Text: Matthias Erfurth, Matthias Kunert, Henning Seidler