Gremien » Stadtteilbeirat Johannstadt » Sitzungen » 13. Sitzung Stadtteilbeirat Johannstadt

eingestellt am 07.10.2021 von Torsten Görg (Stadtteilfonds), zuletzt geändert am 09.11.2021, Headerbild: 13. Sitzung des Stadtteilbeirats Johannstadt in der Mensa der 101 Oberschule "Johannes Gutenberg" (Foto: Bertil Kalex)

Am Donnerstag, dem 30.9.2021 kam der Stadtteilbeirat Johannstadt zum dritten Mal in diesem Jahr zu seiner insgesamt 13. Sitzung zusammen. Gastgeber war zum zweiten Mal in Folge die 101. Oberschule „Johannes Gutenberg“, da dort in der Mensa die vorgeschriebenen Abstände eingehalten werden können. Das Quartiersmanagement Nördliche Johannstadt und der Stadtteilverein Johannstadt informierten über die Umsetzung der Projekte, für die der Beirat  bereits eine Förderung aus dem Verfügungsfonds Nördliche Johannstadt und dem Stadtteilfonds Johannstadt beschlossen hatte. Anschließend wurden vier neue Projektanträge beraten und ebenfalls gefördert.

Beschlossene Förderprojekte des Verfügungsfonds im Soziale-Stadt-Gebiet Nördliche Johannstadt:

Beschlossene Förderprojekte des Stadtteilfonds in der gesamten Johannstadt:

Nach den getroffenen Beschlüssen verbleiben im Verfügungsfonds Nördliche Johannstadt für 2021 noch rund 3.800 EUR und im Stadtteilfonds Johannstadt ebenfalls rund 3.800 EUR zur Förderung weiterer Projekte. Der Stadtteilverein und das Quartiersmanagement beraten bei der Entwicklung der Projekte und helfen bei der Antragstellung.

Darüber hinaus stellte Frau Auerbach vom Straßen- und Tiefbauamt der Landeshauptstadt Dresden die Ausführungsplanung für die Wiederherstellung der ehemaligen Stephanienstraße vor.

Im zweiten Teil der Sitzung präsentierte Herr Kunert vom Quartiersmanagement die Ergebnisse einer Jugendbefragung zu Angeboten, Bedarfen und Gestaltungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Frau Schubert und Herr Görg vom Stadtteilverein Johannstadt informierten zur öffentlichen Wahl des neuen Stadtteilbeirats am 20.11.2021 und der zuvor möglichen Briefwahl.

Nachfolgend stehen die Sitzungsunterlagen sowie – nach Freigabe durch die Beiratsmitglieder – das Protokoll zum Download bereit.

>> Sitzungsunterlagen (Download PDF 4,3 MB)
>> Protokoll (folgt in den nächsten Wochen)