Gremien » Stadtteilbeirat Johannstadt » Sitzungen » 12. Sitzung Stadtteilbeirat Johannstadt

eingestellt am 23.07.2021 von Torsten Görg (Stadtteilfonds), zuletzt geändert am 04.11.2021, Headerbild: 12. Sitzung des Stadtteilbeirats Johannstadt (Foto: Bertil Kalex)

Am Donnerstag, dem 22.7.2021 kam der Stadtteilbeirat Johannstadt zum zweiten Mal in diesem Jahr zu seiner insgesamt 12. Sitzung zusammen. Gastgeber war dieses Mal die 101. Oberschule “Johannes Gutenberg”. Das Quartiersmanagement Nördliche Johannstadt und der Stadtteilverein Johannstadt informierten über die Umsetzung der Projekte, für die bereits eine Förderung aus dem Verfügungsfonds Nördliche Johannstadt und dem Stadtteilfonds Johannstadt beschlossen worden war. Anschließend wurden drei neue Projekte beraten und ebenfalls gefördert sowie kleinere Änderungen an der Richtlinie zum Stadtteilfonds beschlossen.

Beschlossene Förderprojekte des Verfügungsfonds im Soziale-Stadt-Gebiet Nördliche Johannstadt:

Beschlossene Förderprojekte des Stadtteilfonds in der gesamten Johannstadt:

Nach den getroffenen Beschlüssen verbleiben im Verfügungsfonds Nördliche Johannstadt für 2021 noch rund 6.200 EUR und im Stadtteilfonds Johannstadt 6.117 EUR zur Förderung weiterer Projekte. Der Stadtteilverein und das Quartiersmanagement beraten bei der Entwicklung der Projekte und helfen bei der Antragstellung.

Luisa Kolb von der Treberhilfe Dresden und Katja Richter vom Kindertreff JoJo stellten das Projekt Fit for Pfote genauer vor, für das der Beirat im Juni per Umlaufverfahren eine Förderung aus dem Verfügungsfonds beschlossen hatte. Im zweiten Teil der Sitzung präsentierte Anke Ostermeyer vom Stadtplanungsamt die unter anderem auf Wunsch des Stadtteilbeirats erarbeitete Stellplatzbilanz und eine Strategie zum Thema Parken in der Nördlichen Johannstadt. Dr. Edeltraud Haß, Vorsitzende des Willkommen in Johannstadt e.V., stellte die Phase 3 des mit dem Verfügungsfonds angeschobenen und derzeit aus Stadtbezirksmitteln geförderten Kulturmittlerprojekts im Wohnhof Hopfgartenstraße, Elisenstraße, Pfotenhauerstraße vor.

Matthias Kunert vom Quartiersmanagement informierte zudem über die noch bis 31.7.2021 laufende Befragung im Rahmen der Bürgerbeteiligung zum neuen Stadtteilhaus und Andrea Schubert vom Stadtteilverein Johannstadt teilte mit, dass die Wahlen zum neuen Stadtteilbeirat auf den 20.11.2021 verschoben wurden.

Nachfolgend stehen die Sitzungsunterlagen sowie – nach Freigabe durch die Beiratsmitglieder – das Protokoll zum Download bereit.

>> Sitzungsunterlagen (Download PDF, 3 MB)
>> Protokoll (Download PDF 293 KB)

12. Sitzung des Stadtteilbeirats Johannstadt in der 101. Oberschule “Johannes Gutenberg” (Foto: Bertil Kalex)