Apfelernte und Apfelfest in der Johannstadt

eingestellt am 20.09.2023 von Nadine Kadic, Headerbild: Apfel pflücken in der Johannstadt Foto: Nadine Kadic

Wer braucht schon Apfelsaft aus dem Tetrapack, wo wir die leckersten Äpfel direkt vor der Haustür wachsen haben? Wer möchte für Apfelsaft zu Aldi, Diska, Konsum oder Netto spazieren, wo wir auch im Freien pflücken können?

Das dachten sich am Montag viele fleißige Helfer, inklusive Stadtteilclownin Madame Klimbim, die sich zur Apfelernte auf den Elbwiesen getroffen haben. Mit dabei waren auch das Stadtkohlrabi-Team der UFER-Projekte Dresden e. V. und die Kinder aus dem Gartenlabor, das immer montags 16-18 Uhr die Hochbeete vor dem Johannstädter Kulturtreff bewirtschaftet.

Eine bunte Truppe zog vom Bönischgarten aus singend los Richtung Apfelbäume und sammelte auf dem Spielplatz weitere Helferinnen und Helfer ein. “Pflückt mit uns Äpfel!” Von Baum zu Baum wuchs die Gruppe weiter und bald schon standen einige Erwachsene und viele Kinder im Alter zwischen 1 und 13 Jahren um die Apfelbäume herum.

Die Stadt ist unser Garten.

Die Kinder zeigten vollen Einsatz, nahmen einander Huckepack oder wackelten am Baum, bis die Äpfelchen von selbst ins Gras purzelten. Und akrobatische Einlagen gab es ebenfalls zu sehen: einmal balancierte ein junges Mädchen auf den Schultern von Madame Klimbim, ein anderes Mal baute sie sich als Hocker auf und eine Frau stieg auf ihren Rücken, um die hoch hängenden Äpfel zu erreichen.

In einem Lastenfahrrad mit der Aufschrift “Die Stadt ist unser Garten” wurden die Pflückhilfen und Eimer transportiert. Am Ende des Tages hatten die Erntehelfer nicht nur grüne Apfelblätter in den Haaren und rote Wangen von der frischen Luft und der Bewegung, sondern auch prall gefüllte Eimer für das Apfelfest am nächsten Tag.

Apfelfest am 19. September 2023

Frau schneidet Äpfel
Frau auf dem Apfelfest, Foto: Nadine Kadic

In der Johannstadt wird gern gefeiert! Darum wundert wohl niemanden, dass auf die Apfelernte sogleich auch ein buntes Apfelfest folgte, bei dem große Mengen Apfelsaft produziert und getrunken wurden. Und so ein Apfelsaft von Äpfeln, die gerade noch in der Sonne der Elbwiesenbäume baumelten, ist mit keinem anderen Saft zu vergleichen.

Kaum geerntet verarbeiteten die Johannstädter also ihre Elb-Äpfel zu Apfelsaft. Dafür wurden die Äpfel zunächst geschnitten, dann geschreddert und zum Schluss in einer Apfelpresse zu Apfelsaft gepresst. Die kleinen und großen Kinder zeigten große Begeisterung an den Maschinen und waren mit vollem Körpereinsatz dabei.

Kind an Apfelpresse
Mädchen dreht an Apfelpresse auf dem Apfelfest in der Dresdner Johannstadt, Foto: Nadine Kadic

Mit einem frisch gepressten Apfelsaft in der Hand ließen sich die Kinder beim Kinderschminken in Fantasiewesen verwandeln oder von Luftballon-Tieren verzaubern. An einem Tisch mit bunter Farbe und vorgeschnittenen Kartoffeln entstanden tolle Herbst-Drucke, die farbenfroh zum Trocknen an eine Leine gehängt wurden.

Mit vielen leckeren Erinnerungen konnten am Schluss alle wieder nach Hause gehen. Und jeder dachte sich: Wer braucht schon Apfelsaft aus dem Tetrapack, wo wir die leckersten Äpfel direkt vor der Haustür wachsen haben?

One thought on “Apfelernte und Apfelfest in der Johannstadt”

  1. Vielen Dank für den Artikel! Das Apfelfest hat schon eine längere Tradition! Es findet seit 2016 in Kooperation mit den Ufer-Projekten bei uns im Johannstädter Kulturtreff statt und gehört definitiv zu unseren Liebelingsveranstaltungen im Jahr. Schön, dass jährlich so viele Familien mit uns die Apfelernte feiern.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *