Radroute Dresden Ost: Bürgerinformationsveranstaltung am 29. Juni – zum Abschnitt zwischen Straßburger Platz und Stresemannplatz

eingestellt am 23.06.2023 von Andrea Schubert (Stadtteilverein), Headerbild: Bauzaunbanner Fahrradstraße, Bild: Landeshauptstadt Dresden

Am Donnerstag, 29. Juni 2023, 18 Uhr informiert die Stadtverwaltung zur Umsetzung des westlichen Abschnitts der Radroute Dresden Ost zwischen Straßburger Platz und Stresemannplatz.

Anwohner sowie andere Interessierte sind herzlich eingeladen in die Aula des BSZ Bau und Technik, Güntzstraße 3, 01069 Dresden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Direkte Anlieger erhalten eine Information zur Bürgerinformationsveranstaltung per Post.

Was ändert sich?
Die Radroute Dresden Ost besteht aus einer Aneinanderreihung von Fahrradstraßen. Um ihren Verlauf klarer zu kennzeichnen, werden neue Verkehrsschilder aufgestellt, die den Beginn und das Ende der Fahrradstraßen zeigen. Außerdem werden neue Fahrbahnmarkierungen aufgebracht.

Radroute Ost- westlicher Abschnitt mit zeitlicher Umsetzung, Bild: Straßen- und Tiefbauamt

An einigen Stellen ändert sich die Vorfahrt von „rechts-vor-links“ auf „Vorfahrt“ bzw. „Vorfahrt gewähren“. Hierfür werden neue Verkehrsschilder aufgestellt. Zusätzlich werden Kreuzungen übersichtlicher gestaltet, um deutlich zu machen, wer Vorfahrt hat.

Fahrradstraßen sind nach den technischen Regelwerken etwa 4,50 Meter breit. Um diese Breite zu erreichen, muss auf einigen Abschnitten der Radroute Dresden Ost das Parken umorganisiert werden. Neben parkenden Fahrzeugen wird auf Fahrradstraßen ein Sicherheitstrennstreifen markiert. Dieser verhindert, dass Radfahrende durch unachtsam geöffnete Autotüren gefährdet werden.

Damit keine Stellplätze ersatzlos wegfallen, entstehen neue Parkplätze in benachbarten Straßen. An einigen Stellen bietet das direkte Umfeld bereits genügend Stellplätze, die bisher nicht voll ausgelastet sind.

Weiterhin stehen Veränderungen im Bereich der Kreuzung Fetscherstraße/Comeniusstraße durch das Aufstellen einer Ampel an.

Zeichnung des Streckenverlaufs der gesamten Radroute Ost, Quelle: Straßen- und Tiefbauamt

Hintergründe zur Radroute
Die Landeshauptstadt Dresden möchte das Radfahren fördern. Dafür plant sie zusammenhängende Routen, auf denen Radfahrende sehr sicher, schnell und komfortabel abseits der großen Hauptstraßen ihre Ziele erreichen.

Die Radroute Dresden Ost ist die erste Route dieser Art. Sie führt vom Stadtzentrum in den Dresdner Osten und ist eine Radverkehrsverbindung zwischen der Innenstadt und den Stadtteilen Johannstadt, Striesen, Blasewitz und Tolkewitz. Auf dem Weg liegen eine Vielzahl von Wohnungen, Arbeitsplätzen, Schulen, Freizeitangeboten und anderen Einrichtungen. Diese lassen sich besonders gut mit dem Fahrrad erreichen. Auf der Route werden viele Maßnahmen aus dem 2017 beschlossenen Radverkehrskonzept der Landeshauptstadt Dresden umgesetzt. Zusätzlich entstehen mehrere Fahrradstraßen entlang der Route.

Mehr zur Radroute erfahren sie unter dresden.de/radroute-dd-ost
Mehr zu Fahrradstraßen hier: dresden.de/fahrradstraße

Quelle: Pressemitteilung der Landeshauptstadt Dresden

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Ein Gedanke zu „Radroute Dresden Ost: Bürgerinformationsveranstaltung am 29. Juni – zum Abschnitt zwischen Straßburger Platz und Stresemannplatz“

  1. Diese Informationsveranstaltung war nichts sagend, es wurden keine wichtigen Fragen beantwortet. Auch die eines Bürgers, die er 2x stellte, warum die Anwohner vor Planung und Beginn der Bauarbeiten nicht befragt wurden, ob sie das überhaupt wollen. Die Comeniusstraße ist eine Nebenstraße und ein dicht besiedeltes Wohngebiet. Dieser Umbau als Fahrradstraße ist ein massiver Eingriff in die Rechte der Bewohner. Auch das auf der Comeniusstraße viele ältere Bürger wohnen, die auf ihr Auto angewiesen sind, interessiert von der Stadtverwaltung niemand. Es ist halt ein grünes Prestigeobjekt . Aber die Autofahrer haben ja keine Lobby mehr, nur die KfZ-Steuer müssen sie immer treu und brav zahlen.

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