Städtebauförderung » Schwerpunktmaßnahmen » Gestaltung Bönischgarten

eingestellt am 05.03.2024 von Matthias Kunert (QM Johannstadt), zuletzt geändert am 06.03.2024, Headerbild: Blick auf die Grünfläche am Stadtteilhaus Juni 2023. Foto: Torsten Görg

Im Zuge der Errichtung des Stadtteilhauses Johannstadt wird auch die anliegende öffentlichen Grünfläche neu gestaltet. Hier wurde 2017 im Rahmen einer Zwischennutzung mit Förderung aus dem Verfügungsfonds Nördliche Johannstadt der Bönischgarten angelegt, in dem noch bis 2024 Hochbeete und Palettenmöbel zum Gärtnern und Zusammensitzen einladen. Die Grünfläche mutet wie eine „grüne Oase“ im Stadtraum an. Die Bäume stammen zumeist aus der Gründerzeit der Wohnzeile und wurden von den ersten Mietern selbst gepflanzt.

Im Mai 2023 konnten Interessierte am Tag der Städtebauförderung ihre Anregungen und Hinweise zur Neugestaltung der Grünfläche am zukünftigen Stadtteilhaus einbringen. Die Bürgerinnen und Bürger überlegten gemeinsam mit den anwesenden Planerinnen und Planern, wie die Bereiche in Zukunft aussehen könnten. Es ging um die Auswahl der Pflanzen sowie um die Möglichkeiten zum Chillen und Erholen. Mittels Klebepunkten verorteten Kinder und Erwachsene ihre Wünsche auf Stellwänden und Plänen. Grundlage für die mitgebrachten Pläne waren die Ergebnisse aus der vorangegangenen Befragung zum Stadtteilhaus Johannstadt im Sommer 2021.

Sammlung von Wünschen und Anregungen für die Gestaltung der Grünfläche am Stadtteilhaus beim Tag der Städtebauförderung am 13.5.2023 (Foto: Lisa Maul)

Die Auswertung zeigte, dass die Menschen im südlichen Bereich nahe der ehemaligen Blumenstraße eher Bewegungs- und Spielangebote für Jugendliche gesehen haben, während im nördlichen Bereich Richtung Wohnbebauung Florian-Geyer-Straße eher Erholungsflächen gesehen wurden.

Mögliche Freiraumbereiche und zugeordnete Möglichkeiten der Nutzung auf der Grünfläche am zukünftigen Stadtteilhaus Johannstadt. Quelle: Kraushaar Lieske Freiraumplanung GbR

Aufbauend auf diesen Ergebnissen wurden zwei Gestaltungsvarianten entwickelt und auf der Informationsveranstaltung zum Fördergebiet Nördliche Johannstadt am 4.11.2023 zur Diskussion gestellt:

  • Variante „Stadtgarten“ mit einer großen Grünfläche (Schmuckbeet), auf der Wildpflanzen und essbare Pflanzen vorgestellt werden sollen, und Sitzgelegenheiten beiderseits des Weges, im Süden Spielmöglichkeiten (vorstellbar sind Hochsitz, Balancierhölzer, Boulefläche, Holzdeck), am Stadtteilhaus Sitznischen mit z.B. einer Tischtennisplatte und im Norden kleine Kletterhölzer und Picknickbänke.
  • Variante „Steg im Park“ mit einem Steg, der mit Pflanz- und/oder Keramikbändern durch den Park führt, etwas anders angeordneten Sitz-, Balancier- und Kletterhölzern und der Boulefläche.

Dabei votierte eine Mehrheit der Teilnehmenden für die Variante “Stadtgarten”. Am 16.1.2024 wurde der Planungsstand im Stadtbezirksbeirat Altstadt vorgestellt.

Bis Ende 2024 wird die Planung abgeschlossen. Mit der Fortschreibung der Planung bestimmt das zuständige Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, welche der eingebrachten Ideen und Wünsche umgesetzt werden können.

Mögliche Elemente der zukünftigen Gestaltung umfassen:

  • Gesamtkosten: 800.000 EUR
  • Förderung: 800.000 EUR Städtebaufördermittel aus dem Bund-Länder-Programm “Sozialer Zusammenhalt”
  • Beauftragtes Planungsbüro: Kraushaar Lieske Freiraumplanung GbR
  • Fördergebietsziele: (3) Attraktives und barrierefreies Wohnumfeld, (8) Beteiligung und Mitgestaltung
  • Umsetzungszeitraum: Planungsleistungen 2023-11/2024, Vergabe Bauleistungen 12/2024-06/2025, Baudurchführung 07/2025-11/2025