Projekte » Apfelsaft für die Johannstadt

eingestellt am 19.10.2020 von Torsten Görg (Stadtteilfonds), zuletzt geändert am 17.03.2022
Foto: Susi Jaeschke

Ziel war es, ungenutztes Fallobst zu sammeln und Kinder sowie Erwachsene mit der Verarbeitung vertraut zu machen. Dazu wurde auf Streuobstwiesen und in privaten Gärten der Teilnehmenden gesammeltes Obst gemeinsam zu einer Lohnmosterei gebracht und der Prozess der Saftherstellung begleitet. Anschließend wurde eine Saftverkostung vorgenommen, zu dem einige der teilnehmenden Familien ein thematisch passendes Begleitprogramm für die Kinder vorbereitet hatten. Der Saft wurde von der Kelterei in 5-Liter-Boxen abgefüllt, wovon jede Familie zwei Stück erhielt. Die Überschüsse wurden in Einrichtungen und an soziale Projekte in der Johannstadt verteilt.

  • Projekttyp: Stadtteilfondsprojekt
  • Antragstellende: Susi Jaeschke
  • Partner*innen: Familien aus der Johannstadt
  • Gesamtkosten: 1.100,00 EUR
  • Förderung Stadtteilfonds: 1.100,00 EUR (Stadtbezirksmittel)
  • Mittel aus anderen Quellen: 0,00 EUR
  • Zusätzliche unentgeltliche Leistungen der Antragstellenden: 528,75 EUR
  • Beschluss Stadtteilbeirat: 28/2020 in seiner 9. Sitzung am 15.10.2020
  • Umsetzungszeitraum: 16.10.2020 – 31.10.2020
  • Nachhaltigkeitsaspekte:
    ökologisch: Nutzung natürlicher Ressourcen; Förderung nachhaltigen Konsumverhaltens
    sozial: Förderung der Natur- und Umweltbildung; Stärkung des Gemeinschaftsgefühls