Sommerfest auf der Lili-Elbe-Straße vom 1. bis 3. September – Ungewöhnliches Straßenkonzept wird als Platz der Toleranz gefeiert

eingestellt am 26.08.2023 von Andrea Schubert (Stadtteilverein), Headerbild: Logo Sommerfest Lili-Elbe-Straße (Quelle: Tristan Production UG)

Von Freitag, 1. September 2023, bis Sonntag, 3. September, feiert die Johannstadt ihre neue Lili-Elbe-Straße mit einem Sommerfest und lädt alle Interessierten ein, dabei zu sein.

Bereits Mitte Mai hatte Oberbürgermeister Dirk Hilbert in einem feierlichen Akt die umgestaltete Straße zur Nutzung freigegeben; ein bunter Umzug durch die Stadt zelebrierte schon die Namensgebung. Zum damaligen Beitrag geht es hier. Am ersten Septemberwochenende wird die Straße selbst zum Vergnügungsort und will dabei entdeckt werden: Ob bei Musik und Tanz, an der langen Speisetafel oder in zahlreichen Workshops – nachbarschaftliches Miteinander und harmonische Gemeinschaft der Anwesenden mit ihren unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und diversen Lebensentwürfen stehen im Mittelpunkt des Straßenfestes. Als ein Höhepunkt des Festaktes darf der Schriftsteller und Filmautor David Ebershoff genannt werden, der mit seinem Roman über Lili Elbe die Vorlage für den Oskar-nominierten Film „The danish girl“ lieferte. Er wird am ersten Abend des Festwochenendes bei der Filmvorführung dabei sein und anschließend mit dem Publikum ins Gespräch kommen. Das gesamte Progromm des Festwochenendes ist unter https://dresden-kulturstadt.de/ zu finden.

Pergola Lili-Elbe-Straße Foto: Andrea Schubert

Die Verbindung zwischen Gerok- und Pfeifferhansstraße ist in zwei Bereiche unterteilt: Der verkehrsberuhigte nördliche Teil öffnet sich ab der Hälfte der Straße mit einer Pergola den Besuchern und ist mit breiten Fußwegen, Mosaikverzierungen und vielfältigen Sitzgelegenheiten einem kleinen Park ähnlich. In dieser einladenden Atmosphäre sollen die Spaziergänger erweiterten Lebensraum finden, verweilen können und sich wohlfühlen zwischen blühenden Pflanzen und Wasserläufen. Die Kleinen begeistern sich schon jetzt am sprudelnden Wasserspiel, nehmen die Wippe und eine Hüpfstelle in Beschlag. Klein und Groß finden Freude an Fitnessgeräten. Zusammen nutzen sie den Schachbretttisch. Die südliche Hälfte in Richtung Gerokstraße stellt ausreichend Parkplätze für PKW und Räder zur Verfügung, sodass der gemütliche Straßenteil unproblematisch angefahren werden kann.

Lili-Elbe-Straße erblüht Foto: Andrea Schubert

Die Dresdner Lili-Elbe-Straße ist wegen der attraktiven Bauweise und kreativen Konstruktion für den „Deutschen Ingenieurpreis Straße und Verkehr 2023“ nominiert.

Eine Straße nach Lili Elbe zu nennen, das ist ein Statement. Denn Lili Elbe hat als erste bekannte Transperson mutig für ihre Individualität gekämpft und damit wichtige Zeichen in Richtung Gleichberechtigung und offene Gemeinschaft gesetzt. Lili Elbe war eine dänische Künstlerin, die ursprünglich als Einar Wegener in Kopenhagen geboren wurde. Mit seiner Gattin zog er nach Paris, in der Hoffnung auf ein freies Leben und Akzeptanz in der Gesellschaft. Nach diversen Experimenten entschloss er sich zu operativen Eingriffen, die in Dresden durchgeführt wurden. In der ehemaligen Dresdner Frauenklinik unterzog er sich 1930 den weltweit ersten Umwandlungsoperationen. In Reminiszenz an die Elbestadt entschied er sich bei seiner Namensänderung für „Elbe“ als Familiennamen. Den Namensvorschlag zur Straßenbenennung hat im vergangenen Jahr eine Wohngemeinschaft aus der Johannstadt eingereicht. Denn auf dem in der Nähe gelegenen Trinitatisfriedhof liegt Lili Elbe Begraben, nachdem sie an den Folgen der operativen Eingriffe starb. Die Landeshauptstadt Dresden hatte im Vorfeld zur Bürgerbeteiligung bei der Namensvergabe der neugestalteten Straße aufgerufen.

Mit 25.000 Einwohnern ist die Johannstadt einer der am dichtesten besiedelten Stadtteile Dresdens, der sich durch eine bunte Mischung von Anwohnern mit verschiedenen kulturellen Hintergründen auszeichnet.

Mit der Konzeption und Organisation des Sommerfestes wurde tristan Produktion von der Landeshauptstadt Dresden beauftragt, um diesen Stadtraum mit seiner einladenden Straße bekannter zu machen. Zahlreiche Vereine, Initiativen und Akteure der Gegend sind involviert und tragen zum sommerlichen Event bei. Es ist ein Fest von der Stadtgesellschaft für die Stadtgesellschaft. Der Stadtbezirksbeirat fördert die Feierlichkeit mit 15.000 Euro.

Weitere Hinweise:
www.dresden.de/lili-elbe-strasse

Quelle: Pressemitteilung Landeshauptstadt Dresden

In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de & die ZEILE. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.

Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende! IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.

اترك تعليقاً

لن يتم نشر عنوان بريدك الإلكتروني. الحقول الإلزامية مشار إليها بـ *