Wolle für guten Zweck gesucht – Projekt „Erfahrene Hände stricken für kleine Füße“ benötigt Nachschub

eingestellt am 07.09.2023 von Andrea Schubert (Stadtteilverein), Headerbild: Wollspende, Foto: Landeshauptstadt Dresden

Seit 2013 engagieren sich viele Frauen in Dresden ehrenamtlich und stricken Söckchen, Schühchen und Stulpen für die neugeborenen Kinder der Landeshauptstadt Dresden. Dieses Projekt namens „Erfahrene Hände stricken für kleine Füße“ ist ein großer Erfolg.

Im Rahmen der Begrüßungsbesuche des Jugendamtes Dresden werden diese handgefertigten Unikate den jungen Eltern überreicht. Damit auch in Zukunft fleißig weitergestrickt werden kann, ruft das Jugendamt zu einer Wollspendenaktion auf. Gespendet werden können gut erhaltene Wollknäule in allen Farben, sowohl volle Knäule als auch Reste. Die Wolle sollte für das Stricken von Babysöckchen geeignet sein.

Die Spenden können im September, dienstags und donnerstags, 9 bis 17 Uhr, im Jugendamt, Enderstraße 59, Empfangsbereich Haus C, abgegeben oder alternativ per Post gesandt werden an: Jugendamt Dresden, Enderstraße 59, 01277 Dresden.

Seit August 2009 erhalten Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt Dresden, die ein Kind bekommen haben, ein Glückwunschschreiben des Oberbürgermeisters Dirk Hilbert und vom Jugendamt das Angebot eines Begrüßungsbesuches. Nehmen die Eltern das Angebot an, kommt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter zu einem Informationsgespräch rund ums Baby vorbei.

Die Begrüßungsbesuche können Zuhause, bei einem Spaziergang, telefonisch (Videotelefonie ist ebenfalls möglich) oder auch in öffentlichen Einrichtungen, beispielsweise einem Familienzentrum, stattfinden.

Weitere Informationen:
www.dresden.de/begruessungsbesuche

Quelle: Pressemitteilung Landeshauptstadt Dresden

In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de & die ZEILE. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.

Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende! IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert