Projekte » Wege zum Glück (Feier i.R. der interkulturellen Tage 2023)

eingestellt am 11.09.2023 von Torsten Görg (QM Johannstadt), zuletzt geändert am 12.02.2024
Wege zum Glück (Foto: Lisa Franzel)

Ziel des Projekts war es, Begegnung und Austausch von Familien der Kitas im Wohnhof sowie den Anwohnenden zu fördern. Aufbauend auf dem Erfolg der Malstraße im Jahr 2022 wurde dazu am 21.9.2023 gemeinsam mit den benachbarten Kitas Sonnenblumenhaus und BioPolis ein Fest mit rund 300 Gästen veranstaltet. Inhalt waren Aktivitäten, die über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg verbinden: Musik, künstlerisches Gestalten und Sport. Die Bekanntmachung erfolgte durch die Landeshauptstadt Dresden im Rahmen der Interkulturellen Tage 2023, über Aushänge im Stadtteil sowie über die Mailverteiler der Kitas und Fördervereine. Aus dem Verfügungsfonds bezuschusst wurden die Kosten für eine Musikband und Dekoration. Eine Torwand wurde von Dynamo Dresden und Getränke vom Antragsteller selbst kostenfrei zur Verfügung gestellt. Zudem flossen 48 ehrenamtliche Stunden in das Projekt ein.