Projekte » NachhaltECK

eingestellt am 10.05.2022 von Torsten Görg (QM Johannstadt), zuletzt geändert am 07.06.2022
Foto: Sigrid Böttcher-Steeb

Ziel des Projekts war es, Verweil- und Lernplätze für Schüler*innen zu schaffen und dadurch das soziale Miteinander und die Kreativität zu fördern. Zudem sollten Habitate und Nahrungsquellen für Insekten und weitere Kleintiere geschaffen werden. Dazu wurde mit Unterstützung des Verfügungsfonds auf dem Schulgelände ein urbaner Garten mit Sitzgelegenheiten eingerichtet. In einer Ideenwerkstatt wurden gemeinsam mit den „Schulhoftransformern“ bereits vorhandener Gestaltungsideen konkretisiert. Anschließend wurden Hochbeete sowie Sitzgelegenheiten und eine Pergola aufgebaut. Gefördert wurden Baumaterialien und ein Honorar der Schulhoftransformer. Darüber hinaus wurden GTA-Mittel der Schule sowie eine Spende i.H.v. 200 EUR eingebracht.

  • Antragsteller*in: Gymnasium Dresden-Johannstadt
  • Gesamtkosten: 1.753,83 EUR
  • Eigenmittel: 594,83 EUR
  • Eigenleistungen: 374,00 EUR
  • Förderung Verfügungsfonds: 785,00 EUR
  • Beschluss Stadtteilbeirat: 10/2022 per Umlaufverfahren am 19.4.2022
  • Fördergebietsziele: 5) Attraktive Nahversorgung und Kreativwirtschaft, 6) Gute Lernbedingungen an den Schulen, 8) Beteiligung und Mitgestaltung
  • Umsetzungszeitraum: 4.5.2022-31.5.2022