Die Nachhaltige Johannstadt 2025 » Das Projekt NaJo2025

eingestellt am 16.05.2019 von Esther Heinke (NaJo 2025), zuletzt geändert am 23.04.2023

Was war das Projekt NaJo 2025?

Mehr für den Klimaschutz tun und gleichzeitig besser leben? Wie das geht, wurde in dem Projekt „Nachhaltige Johannstadt 2025“ ausprobiert. Das Projekt zielte darauf, den verdichteten, innerstädtischen Stadtteil bis zum Jahr 2025 besonders klimafreundlich, nachhaltig und lebenswert zu gestalten. Dafür wurde eine innovative Strategie erarbeitet und umgesetzt. Die Projektpartner taten dies nicht allein tun, sondern beteiligten die knapp 25 000 Johannstädter*innen intensiv. Eine der Herausforderungen bestand darin, vor allem auch die Bevölkerungsgruppen zu gewinnen, die ihr Handeln bislang noch nicht oder nur wenig auf den Klimaschutz ausgerichtet haben.
Die Macher*innen fokussierten die drei Handlungsfelder, die laut Umweltbundesamt für 90 Prozent der Treibhausgasemissionen des Konsums verantwortlich sind: Wohnen, Mobilität und Konsum/Ernährung. Das Projekt bestand aus zwei Phasen: Bis Ende September 2019 stand ein ergebnisoffener Beteiligungsprozess auf der Agenda. Ab Oktober 2019 wurden die dabei generierten Ideen in Gestalt eines Aktionsplanes umgesetzt. Das Projekt wurde gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland. Zuwendungsgeber ist das Bundesumweltministerium aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Das Projekt (FKZ: 03KKA0009B) wurde vom Bundesumweltministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative im Förderaufruf Klimaschutz im Alltag finanziert. Die Ergebnisse sollen auch in die Klimaschutzstrategie „Energie fürs Klima – Dresden schaltet.“ der Landeshauptstadt Dresden einfließen.

 

Da das Projekt endete zum 30. September 2022. Die Verbundpartner:innen und Projektträger:innen waren:

 

Kontakt für Rückfragen:
Stadtteilverein Johannstadt e.V.
Pfotenhauerstraße 66, 01307 Dresden
vorstand@johannstadt.de
www.johannstadt.de/najo2025