NaJo 2025 » PROJEKTE & ANGEBOTE

eingestellt am 10.02.2022 von Alexander Bernstein (NaJo2025), zuletzt geändert am 05.05.2022, Headerbild: Foto: NaJo 2025

Nur eine gute Bürger:innen-Beteiligung und Verankerung im Viertel selbst kann Klimaschutz im Alltag und hier in der Johannstadt lebendig und nachhaltig gestalten. Deshalb wurden zu Beginn des Projektes „Nachhaltige Johannstadt 2025“ (NaJo) zahlreiche Gespräche mit aktiven Akteuren aus der Johannstadt geführt. Am 9. Februar 2019 lud NaJo dann alle Johannstädter:innen zum offiziellen Auftakt und Startschuss ein. Über 50 Projektideen kamen zusammen und wurden diskutiert. Den Höhepunkt dieser ersten Projektphase markierte am 28. September das NaJo-Johannstadtforum mit ca. 150 Johannstädter:innen. Zu diesem wurden die Projektideen konkretisiert und in einen Aktionsplan für eine nachhaltige Johannstadt gegossen (hier als PDF-Download). Folgend finden sich alle Einzelprojekte und Maßnahmen aus den Handlungsfeldern Wohnen & Energie, Ernährung & Konsum, Mobilität & Verkehr sowie das Klimacoaching aufgelistet. Daraus haben sich auch einzelne Bildungsmodule und Workshops entwickelt, die über NaJo buchbar sind bzw. deren Exponate (z.b. das Klimarad) auch für eure und Ihre eigenen Veranstaltungen ausleihbar sind.

(In Kürze finden Sie hier eine Übersicht aller NaJo-Projekte und Maßnahmen.)

Eddie Trash – die nachhaltige Konsumtonne

[zurück zur Seite der Nachhaltigen Johannstadt 2025] Ich bin „Eddie Trash“ die nachhaltige Konsumtonne. Mit meinen Alternativen zeige ich dir, wie wir unseren Abfall nachhaltig und clever verringern können. Beschreibung... mehr »

Mikrobi – Die Biogas-Demo-Anlage

Mit unserer Demonstrationsanlage entsteht Biogas und daraus klimafreundliche Energie. Im passenden Workshop nimmt dich MIKROBI mit zu einen Ausflug in die Welt der erneuerbaren Energien. ... mehr »

Klimarad 4in1

Ob Smoothies mixen, Handy aufladen oder Kleider nähen – mit dem NaJo-Klimarad 4in1 wird mit praktischem Spaß erlebbar, wieviel Energie und Kraft es eigentlich für ein paar Kilowattstunden braucht. ... mehr »