Abschiedsjahr im Bönischgarten

eingestellt am 11.03.2024 von Andrea Schubert (BönischGarten), Headerbild: Bönischgarten im Spätsommer 2023, Foto: Andrea Schubert

Beitrag von Charlotte Pietzsch: Seit nun schon sieben Jahren gibt es den Bönischgarten in der Johannstadt auf der Fläche hinter Konsum: ein kleiner
Gemeinschaftsgarten, dem Dresdner Verein Ufer-Projekte e.V. zugehörig.

Von Anfang an war klar, dass der Garten nur vorübergehend Wurzeln
schlagen kann auf diesem Gelände, deshalb wurden keine Beete in den
Boden angelegt, sondern Hochbeete gebaut, die einfacher wieder
abgetragen werden können. Begeisterung und Tatendrang waren groß und in
den Jahren, die folgten wurde mit groß und klein gegärtnert, gebaut,
geplant, Feste gefeiert, Bekanntschaften getroffen und Freundschaften
geknüpft.

Foto zeigt gelbe Tobinamburblüten im Vordergrund und die Baustelle für das neue Stadtteilhaus mit Kränen im Hintergrund
Bauarbeiten am neuen Stadtteilhaus laufen auf Hochtouren, Foto: Andrea Schubert

Nun geht der Bönischgarten in sein letztes Jahr, denn 2025 wird die Fläche neu gestaltet nach den Anregungen der Anwohner*innen (siehe Beitrag zur Gestaltung Bönischgarten).

Wir, die Gärtner*innen und Nutzer*innen sind froh über die hier gemeinsam verbrachten Jahre und möchten diese letzte Gartensaison 2024 nochmal an diesem schönen Ort genießen. Neben dem Bestellen und Pflegen der Beete ist uns die Gemeinschaft und der Austausch wichtig. Deshalb möchten wir euch zusammen mit unserer geschätzten Gartenmitbewohnerin Yaëlle Dorison (auch bekannt als Madame Ciboulette Klimbim) einladen in diesem Jahr vorbeizukommen:

Das Bild enthält Zeichnungen von drei Blumen mit grünen, gelben und roten Farbtönen.  In der Mitte des Bildes befindet sich eine gezeichnete Figur in Gestalt eines weiblichen Clowns.
Flyer Eröffnungsfest Bönischgarten 2024, Bild: Yaëlle Dorison, Gestaltung mit Canva: Andrea Schubert

Wir starten am 20. März mit einem Saisoneröffnungsfest. In den folgenden Monaten wird Yaëlle Dorison regelmäßig mit der  Utopiesprechstunde am Gartenkiosk sein (Termine werden auf johannstadt.de und per Flyer am Kiosk mitgeteilt). Jeden Mittwoch findet zudem die offene Gartenzeit statt für Gärtnernde und Interessierte. Abschluss und Höhepunkt wird unser gemeinsames Fest am 17. August sein, bei dem es leckeres Essen, Tanzmusik und noch einiges mehr geben wird. Im November laden wir ein zur Abrissparty, schwingen gemeinsam die Werkzeuge, räumen ab und auf: Auf das Neues entstehen kann…

Termine und Informationen geben wir bekannt über den Schaukasten direkt am Garten, über Flyer am Gartenkiosk sowie über die Veranstaltungsseiten von johannstadt.de. Außerdem freuen wir uns über Fragen, Anregungen, Austausch per Mail an boenischgarten@ufer-projekte.de oder 0162/6987449.

 

Das Abschiedsjahr im Bönischgarten wird finanziell unterstützt durch den Verfügungsfonds Nördliche Johannstadt entsprechend des Beschlusses des Stadtteilbeirates Johannstadt am 29.2.2024.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert