Orte » Historical Walking Tour: Location 12 – Gerok- / Silbermannstraße

eingestellt am 12.12.2019 von Matthias Kunert (QM Johannstadt), zuletzt geändert am 15.04.2021

Continue down Gerokstraße, from Hans-Grundig-Straße to the intersection of Dürerstraße. There you will find the 12th and final location of the historical walking tour.

Before 1945: Laundry, gymnastics and phone calls

City map from around 1911. Source: SLUB Dresden / Deutsch Fotothek. The panel’s location is indicated.

From a drying area to Post Office No. 16

A restaurant by the name of “Zur alten Vogelwiese”—which points to the earlier location of Dresden’s Vogelwiese—can be seen on older city maps in the area of today’s Permoserstraße and Dürerstraße. On the same spot around 1900, there was a commercial laundry drying area right in the middle of the residential area until it was forced to give way to a gymnastics and sports area by 1910. The space was finally occupied in 1934 by a new school building which still stands today.

Left: Postcard with a view of Gerokstraße and former Wintergartenstraße, with the laundry area in the foreground, ca. 1900. Photo: A. Hartmann. From the Kalex collection
Right: Article about the new construction of the post office on Gerokstraße, Dresdner Anzeiger. From the Gonschorek collection

In 1926, Post Office No. 16 was built in two phases, directly adjacent to the drying area. The structure unites a multi-wing reinforced concrete building with traditional cubage, a simple plaster facade and base cladding made from Rochlitz porphyry. The entry portico, the risaltos (projections) and—foremost—the public square-like expansion in front of the building all brought special touches to the design. Next to the Reichspost and the telephone exchange, there was a telephone workshop.

Switchboard exchange with workspace, 1930. Photo: unknown. From the Hegewald collection

On the rear side of the post office was the Feuerwache III (fire station) in a recessed, courtyard-like setting. Here horses were employed as draft animals. After the First World War, the fire station was turned into a medical transport center with hearses. The building fell victim to the bombs of 1945. On the exact same spot today stands a Netto supermarket.

Medical transport center around 1920. Photo: unknown. From the Kalex collection
View of the post office, 1938. Photo: unknown. From the Gonschorek collection

Boer House and Silbermannstraße

At Silbermannstraße 22 once stood the Boer House, built by the ca. 100 “white Africans” who had fled South Africa in the wake of the Boer Wars. Its completion was celebrated by its residents on July 25, 1901, together with the unveiling of a monument to the Transvaalian president, Ohm Paul Krüger, embedded in its facade. The shutters were in the country’s colors of blue, white and red.

Laid in 1883, Silbermannstrasße ran in front of the Boer House, and that the time stretched from Striesener Straße on past Zöllnerplatz to Gerokstraße. The original trajectory is still easily recognizable thanks to the old ash trees. The name of the street came from famous organ- and piano-maker, Gottfried Silbermann (1683–1753). The progressive educational Dürer School was located at number 5 until its closure by the Nazis in 1935.

View from the same location, 2019. The ashes have grown into large trees. Source: Henning Seidler
View of the Boer House (left) with the colored shutters, 1901. In the background, the Dürer School, and in the foreground, ash saplings. Photo: Dr. Trenkler Co. From the JohannStadtArchiv collection

After 1945: Mainframe computers, technical schools, cinematic magic

City map from 2019. The map detail is identical to that of the historical map depicted above. The panel’s position is indicated. Source: Themenstadtplan, Landeshauptstadt Dresden, Office of Geodata and Land Registry

From rubble removal to mainframe computing

The aerial attacks of February 1945 damaged nearly all the buildings on Gerokstraße so badly that they needed to be demolished in the years that followed. The post office, however, was able to finally be restored in 1953. From 1967 to 1969, the GDR Ministry for Postal Telecommunications invested over three million Marks in one of the country’s first mainframe computers (type “R300”), which was built in Radberg. A suitable building—still standing today—was constructed for the computer. Up until 1990, all payroll for the Deutsche Post was processed here. After the mainframe computer was scrapped, the Post used the building solely as a canteen. It is empty as of 2020. The unremarkable building with its typical colored sheet glass facade is one of the last examples of the industrial architecture of the 1960s. –

Serial building for the former mainframe computer on Hans-Grundig-Straße. Photo: G. Gonschorek
Ruins on Dürerstraße, ca. 1945. Source: SLUB Dresden / Deutsche Fotothek, A. Wernicke

The Gustav Anton Zeuner Vocational School Center

The school complex and its farmsteads known as the Gustav Anton Zeuner Vocational School Center for Technology is one of the most modern educational installations of its time. The reinforced concrete school building on Gerokstraße—designed by city planner Paul Wolf and, after serious delays in construction, opened in 1934 by the Nazis as part of a propaganda campaign—only suffered mild damage during the bombardment. It brought together three Altstadt boys’ vocational schools under one roof, all sales-oriented and diverse grades from commercial vocational school.

Countless area businesses helped the school rebuild after 1945. Since all other community colleges had been destroyed, in 1948, the building housed the 53rd community college, which stayed until the middle of the 1980s as the 53rd Polytechnic Secondary School. The vocational school was then, in 1955, split up into two “commercial vocational schools”, and was brought back together in 1969, under the name, “Communal Vocational School I”. Since 2004, the school has been called the Gustav Anton Zeuner Vocational School Center for Technology. The vocational school, the technical college and the technical secondary school have all found safe homes within its current academic profile. Every year, around 1,900 students, instructed by 76 teachers, are trained here in the trades of automobile technology and metals technology, as well as sanitation, heating and cooling technology.

Find more information about the history of the Vocational School Center here.

School courtyard with steps, 1934. Photo: unknown. From the JohannStadtArchiv collection
Paintings in the schoolyard, 1970s. Source: G. Hammermüller

 

 

 

 

 

The cinematic hotspot of the Dresdner Programmkino

After 1990, the “Nickelodeon” film theater was founded in the auditorium building of the engineering college (today, the Evangelical College). It was the first privately-run—and then later, students’—art house cinema after reunification. The owner was the “cinema king”, Frank Apel, who in later years would be become known internationally for running the “Schauburg” and “Casablanca” cinemas in the Neustadt, the “KIF” in Löbtau and the large cinema, “Metropolis”, at the Waldschlösschen. In addition, the “Gerokstraße Film Theater”, led by a student initiative, was located in the gymnasium of the current Vocational School Center.

Find more information about the “Nickelodeon” film theater here.

Screening room, “Nickelodeon” film theater, ca. 1998. From the JohannStadtArchiv collection
Ticket for the “Nickelodeon” film theater, ca. 1998. From the JohannStadtArchiv collection

 

 

 

 

 

 

Text: Matthias Erfurth, Matthias Kunert, Henning Seidler

Orte » Historischer Rundweg: Standort 12 – Gerok- / Silbermannstraße

eingestellt am 12.12.2019 von Matthias Kunert (QM Johannstadt), zuletzt geändert am 07.06.2024

Folgen Sie dem Verlauf der Gerokstraße bis zur Einmündung der Dürerstraße. Dort befindet sich der 12. und letzte Standort des historischen Rundwegs.

Vor 1945: Trocknen, Turnen und Telefonieren

Stadtplan von 1911. Quelle: SLUB Dresden / Deutsche Fotothek. Der Tafelstandort ist markiert.

Vom Wäschetrockenplatz zum Postamt Nr. 16

Auf älteren Stadtplänen ist im Bereich der heutigen Permoser- und Dürerstraße eine Speisewirtschaft „Zur alten Vogelwiese“ zu erkennen, die auf den früheren Standort der Dresdner Vogelwiese hindeutet. An gleicher Stelle existierte um 1900 ein gewerblicher Wäschetrockenplatz inmitten des Wohngebietes, der vor 1910 einem Turn- und Sportplatz und 1934 einem heute noch vorhandenen Schulneubau weichen musste.

Links: Postkarte mit der Ansicht der Gerokstraße / Ecke ehemalige Wintergartenstraße mit dem Wäscheplatz im Vordergrund, um 1900. Foto: A. Hartmann, aus der Sammlung Kalex
Rechts: Artikel zum Neubau des Postamtes Gerokstraße. Quelle: Dresdner Anzeiger, aus der Sammlung Gonschorek

1926 entstand direkt neben dem Wäscheplatz das Postamt Nr. 16 in zwei Bauabschnitten. Das Bauwerk vereint einen mehrflügeligen Stahlbetonbau mit traditioneller Kubatur, schlichter Putzfassade und einer Sockelverkleidung aus Rochlitzer Porphyr. Besondere Akzente brachten der Eingangsportikus, die Risalite (Vorsprünge) und vor allem die platzartige Aufweitung vor dem Gebäude. Neben der Reichspost und dem Fernsprechamt gab es im Gebäude auch eine Werkstatt für Telefonapparate.

Wählerraum mit Arbeitsplatz, 1930. Foto: unbekannt, aus der Sammlung Hegewald

Auf der Rückseite der Post befand sich, zurückgesetzt in einer hofartigen Situation, die Feuerwache III. Hier kamen Pferde als Zugtiere zum Einsatz. Nach dem Ersten Weltkrieg entstand aus der Feuerwache eine Krankenbeförderungszentrale mit Totenwagen. Das Gebäude fiel 1945 den Bomben zum Opfer. An exakt gleicher Stelle steht heute der Netto-Markt.

Krankenbeförderungszentrale um 1920. Foto: unbekannt, aus der Sammlung Kalex
Ansicht des Postamtes, 1938. Foto: unbekannt, aus der Sammlung Gonschorek

Burenhaus und Silbermannstraße

An der Silbermannstraße Nr. 22 stand einst das Burenhaus, das die ca. 100 im Zuge der Burenkriege aus Südafrika geflüchteten „Weißafrikaner“ errichten ließen. Die Fertigstellung feierten die Bewohner am 25. Juli 1901 zusammen mit der Enthüllung eines Denkmals des transvaalischen Präsidenten Ohm Paul Kruger, das in die Fassade eingelassen war. Die Rollläden waren farbig in den Landesfarben blau-weiß-rot gehalten.

Die vor dem Burenhaus verlaufende, 1883 angelegte Silbermannstraße reichte damals von der Striesener Straße vorbei am Zöllnerplatz bis zur Gerokstraße. Der ursprüngliche Verlauf ist an den alten Eschen noch gut zu erkennen. Den Namen erhielt die Straße nach dem berühmten Orgel- und Klavierbauer Gottfried Silbermann (1683-1753). Von 1923 bis zur Schließung durch die Nationalsozialisten 1935 befand sich in der Nr. 5 die reformpädagogische Dürerschule.

Ansicht vom gleichen Standort, 2019. Die Eschen sind große Bäume geworden. Foto: H. Seidler
Ansicht des Burenhauses (links) mit den farbigen Rollläden, 1901. Im Hintergrund die Dürerschule, im Vordergrund kleine Eschen. Foto: Dr. Trenkler & Co., aus der Sammlung JohannStadtArchiv

Nach 1945: Große Rechner, hohe Schulen, schmale Filme

Stadtplan von 2024. Der Planausschnitt ist identisch mit dem oben abgebildeten historischen Stadtplan. Der Tafelstandort ist markiert. Quelle: Themenstadtplan, Landeshauptstadt Dresden, Amt für Geodaten und Kataster

Von der Enttrümmerung zum Großrechner

Die Luftangriffe im Februar 1945 beschädigten fast alle Gebäude an der Gerokstraße so stark, dass sie in den Folgejahren zum Abriss kamen. Das Postamt hingegen konnte bis 1953 wiederaufgebaut werden. In den Jahren 1967-69 investierte das Ministerium für Post- und Fernmeldewesen der DDR über drei Millionen Mark in einen der ersten Großrechner des Landes (Typ R300), der in Radeberg entstand. Zum Rechner errichtete man ein passendes Gebäude, das bis heute erhalten ist. Hier verarbeitete bis 1990 die Deutsche Post alle Gehaltsabrechnungen. Nach der Verschrottung des Großrechners nutzte die Post das Gebäude nur noch als Mensa. 2020 steht es leer. Der unauffällige Bau mit der typischen farbigen Flachglasfassade ist eines der letzten Beispiele der Industriearchitektur der 1960er Jahre.

Typenbau für den ehemaligen Großrechner in der Hans-Grundig-Straße. Foto: G. Gonschorek
Ruinen in der Dürerstraße, um 1945. Foto: A. Wernicke, SLUB Dresden / Deutsche Fotothek

Das berufliche Schulzentrum für Technik Gustav Anton Zeuner

Der Schulkomplex des heutigen Berufsschulzentrums für Technik Gustav Anton Zeuner mit seinen Hofanlagen zählt zu den modernsten Schulbauten seiner Entstehungszeit. Das als Stahlbetonbau durch Stadtbaurat Paul Wolf geplante und 1934 nach erheblichem Bauverzug mit großem propagandistischem Aufwand durch die Nationalsozialisten als Horst-Wessel-Schule eröffnete Gebäude an der Gerokstraße hatte durch die Bombardierung nur mittlere Schäden erlitten. Es vereinte unter seinem Dach drei Altstädter Knabenberufsschulen, alle kaufmännischen und diverse gewerbliche Berufsschulklassen.

Zahlreiche ortsansässige Firmen halfen nach 1945, die Schule wieder aufzubauen. Da alle Volksschulen total zerstört waren, wurde 1948 die 53. Volksschule in das Gebäude einquartiert, die als spätere 53. Polytechnische Oberschule bis Mitte der 1980er Jahre dort ansässig blieb. Die Berufsschule war seit 1955 zunächst in zwei gewerbliche Berufsschulen geteilt und wurde 1969 unter dem Namen „Kommunale Berufsschule 1“ wieder zusammengeführt. Seit 2004 trägt die Schule den Namen „Berufliches Schulzentrum für Technik ´Gustav Anton Zeuner“. Im aktuellen Profil haben die Berufsschule, die Berufsfachschule, die Fachschule und die Fachoberschule ihren festen Platz gefunden. In der Einrichtung erhalten jährlich rund 1.900 Schüler in den Berufen der Kraftfahrzeugtechnik, der Metalltechnik sowie der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ihre Ausbildung.

Weitere Informationen rund um die Geschichte des Berufsschulzentrums finden Sie hier.

Innenhof der Schule mit Treppenanlage, 1934. Foto: unbekannt, aus der Sammlung JohannStadtArchiv
Malereien im Schulhof, 1970er Jahre. Foto: G. Hammermüller

 

 

 

 

 

Cineastische Keimzelle des Dresdner Programmkinos

Nach 1990 etablierte sich im Hörsaalgebäude der Ingenieurhochschule (heutige Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit) das Filmtheater Nickelodeon als erstes privatgeführtes, später studentisches Programmkino nach der Wende. Inhaber war der „Kinokönig“ Frank Apel, der in den Folgejahren als Betreiber der Programmkinos Schauburg und Casablanca in der Neustadt, des KIF (Kino in der Fabrik) in Löbtau und des Großkinos Metropolis am Waldschlösschen über die Landesgrenzen hinaus bekannt war. In der Turnhalle des heutigen Berufsschulzentrums befand sich außerdem das von einer Schülerinitiative geführte Filmtheater Gerokstraße.

Weitere Informationen zum Filmtheater Nickelodeon erhalten Sie hier.

Vorführsaal des Filmtheaters Nickelodeon, um 1998. Foto: unbekannt, aus der Sammlung JohannStadtArchiv
Eintrittskarte des Filmtheaters Nickelodeon, um 1998. Aus der Sammlung JohannStadtArchiv

 

 

 

 

 

 

 

Text: Matthias Erfurth, Matthias Kunert, Henning Seidler
Redaktionsschluss: Januar 2024