Das waren die Planet Future Kreativen Aktionstage 2023

eingestellt am 22.09.2023 von Mira Körlin (EVLKS), Headerbild: Innenraum ev. Jugendkirche Dresden, Foto: Simon Garbe

Luft, Wasser, Erde, Mensch und Tier. All das und viel mehr ist uns geschenkt, wir haben aber auch die Verantwortung, gut damit umzugehen. Drei Tage lang haben sich Jugendliche aus Dresden und Umgebung im Jugendzentrum Jugendkirche Dresden miteinander über Nachhaltigkeit, Klimaschutz und alltagspraktischen Aktivismus ausgetauscht. Zu Gast waren außerdem verschiedene Workshopleiter*innen und Vertreter*innen unter anderem von der ‚Letzten Generation‘ und von ‚Brot für die Welt Jugend‘, und somit eine Bandbreite des zivilgesellschaftlichen Engagements. Zusammen wurde international gekocht, aus Müll wurden Instrumente gebaut und mit ihnen Sambaklänge erzeugt. Es wurde über die Stadt der Zukunft geträumt und viel über Handlungsoptionen nachgedacht. Ein Vertreter von foodsharing war vor Ort und zeigte, wie auch Essensreste noch gut verwertet werden können. Bei einer Actionbound-Exkursion und einem Klimapuzzle gab es viel Informatives zum Thema Nachhaltigkeit zu entdecken. Aber auch gemeinsames Spielen und Diskutieren kam nicht zu kurz. Fazit war: Es gibt große Herausforderungen, aber wir haben auch tolle Möglichkeiten, sorgsam mit dem, was uns anvertraut ist, umzugehen. Erste Ideen für eine Aktion im kommenden Sommer sind bereits entstanden. Wer dabei mitmachen will, melde sich bitte bei Tobias Funke.

Impressionen auch hier

Die „Planet Future – kreative Aktionstage für Jugendliche“ waren eine Kooperationsveranstaltung von Sukuma arts e.V., aha – anders handeln e.V., der Initiative anders wachsen sowie der Ev. Jugend Dresden.

Gefördert wurde die Veranstaltung u.a. durch den Stadtteilfonds Johannstadt aus Mitteln des Stadtbezirksbeirats Altstadt.

Weitere Förderer waren: Engagement Global (mit Mitteln des BMZ), die Landesdirektion Sachsen (mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes) und der Katholische Fonds.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *