Ab Montag, 4. August 2025, beginnt die Firma Cyclomedia Deutschland GmbH in einigen Stadtteilen Dresdens mit der Erfassung der Umgebung. Das geschieht mit modernen Aufnahmefahrzeugen, die mit Kameras und Laserscannern ausgestattet sind. Die Befahrungen sind geplant in den Stadtbezirken Altstadt, Blasewitz, Leuben, Plauen und Prohlis. Sie sind Teil des Modellprojektes Smart City Dresden.
Ziel ist es, ein detailliertes Oberflächenmodell zu erstellen, welches die Auswirkungen von Starkregen simuliert.
Umweltamtsleiter René Herold: „Mit diesem Oberflächenmodell können wir Starkregenereignisse und deren Auswirkungen besser voraussagen. Die Risikoanalyse wird zuverlässiger. Aber nicht nur das leisten die erhobenen Daten. Die breite Datenbasis kann fachämterübergreifend eingesetzt werden. So können auch Themen wie Barrierefreiheit, Straßen- und Radwegplanung oder die Einsatzplanung von Sicherheits- und Hilfskräften zukünftig einfach und zügig bearbeitet werden. Das ist ein wichtiger Schritt, um Dresden sicherer, nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten.“
Die Aufnahmefahrten sind voraussichtlich Anfang September 2025 abgeschlossen. Unter Beachtung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) werden gegebenenfalls in den Aufnahmen enthaltene personenbezogene Daten wie zum Beispiel erkennbare Gesichter und Kfz-Kennzeichen von der Firma unkenntlich gemacht. Die Bilddaten werden ausschließlich innerhalb der Stadtverwaltung ausgewertet, das heißt, sie werden nicht veröffentlicht.
Weitere Informationen:
Quelle: Pressemitteilung Landeshauptstadt Dresden
In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.
Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende!
IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.
Immer auf dem aktuellen Stand sein. Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal! Besuchen Sie uns auf Instagram und Facebook!