Spiel, Sport, Kunst – auch in diesem Sommer können Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen voll dabei sein. Mit dem Bildungspaket stehen dafür bis zu 180 Euro im Jahr zur Verfügung – für Ferienfreizeiten, Sportvereine, Musikunterricht oder kreative Ferienangebote.
Alle Familien, die Bürgergeld, Wohngeld, Kinderzuschlag, Sozialhilfe oder Asylbewerberleistung erhalten, haben Anspruch.
Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann: „Das Mitmach-Budget kann übers Jahr angespart und gezielt für die Sommerferien eingesetzt werden. So haben Familien mehr Möglichkeiten, ihren Kindern schöne Ferien zu ermöglichen.“
Mitmach-Budget
Das sogenannte Mitmach-Budget ist Teil des Bildungspakets. Es unterstützt gemeinschaftliche Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre. Gefördert werden unter anderem:
- Ferienlager, Zeltlager oder Kletterfreizeiten
- Mitgliedsbeiträge im Sportverein, Tanzclub oder Zirkusprojekt
- Musikunterricht, Zeichenkurse und kreative Workshops
- Ferienprogramme in Museen, Bibliotheken und Kreativwerkstätten
Als Nachweis reicht eine Teilnahmebestätigung.
Schöne Ferien, auch im Hort
Das Bildungspaket übernimmt die Kosten für Hortausflüge und Ferienfahrten. Auch das Mittagessen im Ferienhort ist für berechtigte Kinder kostenlos – dank einer Dresdner Regelung, die über das bundesweite Angebot hinausgeht.
Alle Leistungen des Bildungspakets im Überblick
- Schulbedarf: 130 Euro zum Schuljahresbeginn für Schulranzen, Hefte, Stifte & Co. – zum Schulhalbjahr gibt es noch einmal 65 Euro
- Mittagessen: vollständige Kostenübernahme in Kita, Schule und Ferienhort
- Ausflüge & Fahrten: Kosten werden komplett übernommen
- Schülerbeförderung: Zuschuss fürs Bildungsticket (15 Euro/Monat)
- Nachhilfe: wenn nötig, wird außerschulische Lernförderung bezahlt
- Freizeitaktivitäten: monatlich 15 Euro, zum Beispiel für Sport, Musik, kreative Kurse oder Ferienfreizeiten
Das Jobcenter berät Familien mit Bürgergeld montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 14 Uhr telefonisch unter 0351-4751730. Anträge für Wohngeld-, Kinderzuschlags- oder Sozialhilfeberechtigte laufen digital über das Sozialamt. Alle Formulare sind unter dresden.de/bildungspaket zu finden.
Noch Ideen für die Ferien gesucht?
Der Dresdner Ferienkalender hilft Familien und Kindern bei der Suche nach tollen Angeboten. Ob Museen, Bibliotheken, Jugendkunstschule oder Musikschule – viele Angebote sind kostenfrei, johannstadt.de berichtete schon dazu. Einfach reinklicken: dresden.de/ferienkalender
Quelle: Pressemitteilung Landeshauptstadt Dresden
In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.
Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende!
IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.
Immer auf dem aktuellen Stand sein. Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal! Besuchen Sie uns auf Instagram und Facebook!