Projekte » Sommerferien Aktivitäten

eingestellt am 24.05.2024 von Torsten Görg (Stadtteilfonds), zuletzt geändert am 28.05.2025
Foto: Benedetta Salomone

Das Projekt reagierte auf den Rückgang des sozialen Miteinanders und der körperlichen Aktivität bei Kindern in der modernen Gesellschaft. Ziel war es, kreative Selbstverwirklichung, neue Erfahrungen, körperliche Betätigung und soziales Lernen zu fördern. Die Sommeraktivitäten für Kinder boten nicht nur Spiel und Spaß, sondern trugen auch dazu bei, Bildungschancen zu verbessern und Familien durch kostenfreie Freizeitaktivitäten zu unterstützen. Die Angebote umfassten Bogenschießen, Töpfern, Kino (Mitmalfilm), Nassfilzen und Korbflechten, wobei diese teils von Honorarkräften und teils von Freiwilligen  angeleitet wurden. Die Bekanntmachung erfolgte über Internet, Plakate und Flyer.

  • Antragsteller*in: JohannStadt Quartier e.V. (ehem. JohannStadthalle e.V.)
  • Partner*innen: keine
  • Gesamtkosten: 447,38 EUR
  • Förderung Stadtteilfonds: 354,38 EUR
  • Mittel aus anderen Quellen: 93,00 EUR
  • Zusätzliche unentgeltliche Leistungen: 356,46 EUR
  • Beschluss Stadtteilbeirat: 17/2024 in der Sitzung am 23.5.2024
  • Umsetzungszeitraum: 24.5.2024 – 24.7.2024
  • Nachhaltigkeitsaspekte:
    ökologisch: Teilweise Verwendung nachwachsender Rohstoffe; Förderung des Natur- und Umweltschutzes (Herstellung von Pflanzenschalen u. Vogelhäusern)
    sozial: Ermöglichung der Teilnahme wirtschaftlich schwächerer Zielgruppen; Förderung von generationsübergreifender Begegnung und Austausch
    ökonomisch: Herstellung langlebiger Gegenstände