Projekte » Migrationslotsen

eingestellt am 03.11.2015 von Matthias Kunert (QM Johannstadt), zuletzt geändert am 19.05.2021
Beratung durch Migrationslotsin (Foto: Petra Beck)

Im Projekt „Migrationslotsen“ der AFW boten drei russisch- bzw. aserbeidschanisch-stämmige Migrant*innen im November und Dezember Beratungs- und Unterstützungsleistungen für Geflüchtete und Asylsuchende an. Erklärter Schwerpunkt war die begleitende Unterstützung, z.B. beim Aufsuchen von Ärzten oder öffentlichen Einrichtungen oder und bei der Beantragung von Unterstützungsleistungen. Die Geflüchteten sollten motiviert und in ihrer Eigeninitiative gestärkt werden, um die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration zu verbessern. Hierzu wurden Sprechzeiten montags und mittwochs in der Zeit von 9-14 Uhr auf der Elisenstr. 35 im Johannstädter Kulturtreff angeboten und mittels der Verteilung von Flyern in den einschlägigen Einrichtungen im Fördergebiet und der Umgebung bekannt gemacht. Leider wurde das Angebot nur von sechs Geflüchteten genutzt. Außerhalb der Sprech­zeiten erfolgten drei Begleitungen zu Ämtern und Behörden im Zusammenhang mit der Beantragung von Leistungen, Aufenthaltsrechten und Familienzusammenführungen.

  • Antragsteller: AFW Akademie für Weiterbildung GmbH
  • Gesamtkosten: 1.680,00 EUR
  • Förderung Verfügungsfonds: 816,67 EUR (kommunale Eigenmittel)
  • Beschluss Quartiersbeirat: 28.10.2015
  • Fördergebietsziele: Unterstützung von Hilfsbedürftigen
  • Umsetzungszeitraum: 06.11.-15.01.2016