Orte » Historical Walking Tour: Location 10 – Güntz- / Sachsenplatz

eingestellt am 12.12.2019 von Matthias Kunert (QM Johannstadt), zuletzt geändert am 07.06.2024

Follow Florian-Geyer-Straße in the direction of Sachsenallee and turn left onto Elsasser Straße. At Güntzplatz you will reach the 10th location along the historical walking tour.

Before 1945: Güntz, gold and graves

Stadtplan von 1917. Quelle: SLUB Dresden / Deutsche Fotothek. Der Tafelstandort ist markiert.
City map from 1917. Source: SLUB Dresden / Deutsche Fotothek. The panel’s location is indicated.

Sachsenallee, Sachsenplatz and Eliasplatz

The establishment of Sachsenplatz and Sachsenallee accompanied the completion of construction on the Albertbrücke in 1878. Representative reseidential and commercial buildings could be found on both sides of Sachsenallee, south of the junction with Feldherrenstraße/Marschallstraße. The continuation of traffic going south proved to be difficult, because circulation needed to be routed around the eastern side of Eliasfriedhof. For that reason, a redesign of Eliasplatz (today Güntzplatz) was begun in 1877. In total, negotiations regarding the redesign lasted 70 years, before the separation of 700 square meters of cemetery land allowed for the optimization of traffic routing, in 1947.

View over Sachsenplatz from mondern-day Käthe-Kollwitz-Ufer, ca. 1910. The ranger barracks can be seen on the left. Source: SLUB Dresden / Deutsche Fotothek / W. Hahn

 

 

 

 

 

Left: Tomb in Eliasfriedhof, 1911. Photo: Verlag u. Phot. By S. Hohmann, Werkstätte für moderne Lichtbildkunst, Darmstadt, from the Zille collection
Right: View of Sachsenallee, from the school of decorative arts, ca. 1910. On the left is the district court, which still stands today. Along the bottom edge, Eliasfriedhof with its prior dimensions. Photo: unknown, Source: Landeshauptstadt Dresden, Stadtplanungsamt

The double square has always been an important traffic hub. On March 19, 1872, construction of the first horse-drawn tramway to Blasewitz began here. A particular gem at Güntzplatz is an advertisement column from the year 1927, the oldest remaining of its kind in Dresden: a cylinder, a graduated top and a globe, in expressionistic forms.

During the Nazi period, streets and public squares named after Jews or the “first-degree mix-raced” were all given new names. This affected Eliasplatz and Eliasstraße, as well, as they carried the name of the biblical prophet, Elijah. In 1938, they were renamed Güntzplatz and Güntzstraße, after Dresden businessman, Dr. Justus Friedrich Güntz (1801-1875).

Eliasfriedhof

Eliasfriedhof at Güntzplatz is one of the oldest extant cemeteries in Dresden. In 1680, due to an outbreak of the plague, it was established on the empty field, and then when the plague had abated, it continued on as a paupers’ cemetery. When the Frauenkirche cemetery closed in 1724, Eliasfriedhof was selected as the cemetery for the upper classes. Burials continued here until 1876. Eliasfriedhof contains countless remarkable tombstones from the Baroque period up to through the Historicism period.

Find more information on the history of Eliasfriedhof here.

Johannstadt town hall

The impressive town hall was completed in 1913/14 according to designs by Dresdner city planner Hans Erlwein (1874–1914). For its construction, it was necessary to demolish a building previously being used as a savings bank. The new building contained a branch of the savings bank and several shops, including a branch of “Pfunds Molkerei” and the “Eliascafé”. City maintenance quarters, including those for street-cleaning, could also be found in its inner courtyard.

New town hall and bank, ca. 1915. Photo: H. Poy
Old town hall and bank, ca. 1900. Photo: J. Leonhardt

 

 

 

 

 

 

 

Find more information on the history of Johannstadt town hall here.

After 1945: Rebuilding and World Festival

City map from 2020. The map detail is identical to that of the historical city map depicted on the opposite side. The panel’s location is indicated. Source: Landeshauptstadt Dresden, Themenstadtplan Dresden

Rubble removal and rebuilding

At the beginning of the 1970s, after large-scale rubble clearance of Johannstadt with the railways (T2 line) and waste deposit at Käthe-Kollwitz-Ufer, development of Elsasser Straße started with 11-story pre-fabricated high-rises (type IW 66). Of note is the design of the gable wall at Elsasser Straße 9, built in 1973 for the 10th World Festival in Berlin.

Ruins at Sachsenplatz with Trinitatiskirche in the back, 1952. Source: SLUB Dresden / Deutsche Fotothek, W. Möbius
Güntzplatz, 1948. At the right side, the advertisement column mentioned above can be seen. Photo: unknown, Stadtarchiv Dresdem 6.4.40.2 Urban Planning Authority Photograph Collection, XI382

Sparkasse and Ostsächsische Sparkasse Dresden

Though severely damaged during the aerial bombardments of February 13 & 14, 1945, Johannstadt’s townhall was one of the few buildings in Johannstadt that survived the rubble clearance of the post-war times. The banker Curt Kirschner, the first bank director after 1945, played a significant role in the preservation of its nearly ruined structure. By expanding rooms on the ground floor, the premises could already be used in May 1949 in a makeshift fashion. Kirschner also made sure that the townhall housed the headquarters of the Dresdner Sparkasse after its reconstruction. For his actions, Kirschner lost his job and was sentenced to one year in prison. Since 2015, a panel on the building has paid tribute to his memory. The building was completely renovated in 1995-97, and is today the headquarters of the Ostsächsische Sparkasse. The upgrade to the complex included a modern annex on Gerokstraße and on Elsasser Straße. A portion of the exhibits on display in the Sparkasse museum—located here since 2015—deal with the topic, and can be found amid their special exhibits.

Private savings book, before 1990. Source: G. Hammermüller
Elsasser Straße, ca. 1975. Source: SLUB Dresden / Deutsche Fotothek / R. Petersen.

District and state court

After rubble clearance, the city declined to rebuild the buildings on the east and west sides of Sachsenallee, opting instead to set up green spaces there. Thanks to this decision, the view from Güntzplatz and Sachsenplatz now extended all the way to the district and state court on Lothringer Straße. The formerly four-winged building—built as the Royal Saxon District court between 1888 and 1892, according to plans by Arwed Roßbach—only had three of its wings rebuilt after the war. The main gate is flanked by the figures of “Truth” and “Justice” by Johannes Schilling. In GDR times, the Dresden circuit court was located here, which turned into into the state court in 1993. Since 2012, the building has been linked structurally with the newly-built district court.

The state court garnered worldwide attention on July 1, 2009, when during criminal appeal proceedings, the defendant, acting with xenophobic motive, stabbed and killed an Egyptian-born witness for the prosecution, Marwa El-Sherbini, and severely injured her husband. Marwa El-Sherbini, three months pregnant at the times, bled to death in front of her three-year-old son. The murder drew international attention from the media and sparked protests in the Muslim world. Civic powers every year since have organized the Marwa El-Sherbini Commemoration.

Today, the court building seen from Sachsenallee. Photo: D. Zille
Portrait of Marwa El-Sherbinis at the main gate to the court building, 2023. Foto: C. Schäfer-Hock

Text: Matthias Erfurth, Matthias Kunert, Henning Seidler
Editorial deadline: January 2024

Orte » Historischer Rundweg: Standort 10 – Güntz- / Sachsenplatz

eingestellt am 12.12.2019 von Matthias Kunert (QM Johannstadt), zuletzt geändert am 07.06.2024

Folgen Sie der Florian-Geyer-Straße in Richtung Sachsenallee und biegen Sie links in die Elsasser Straße. Am Güntzplatz erreichen Sie den 10. Standort des historischen Rundwegs.

Vor 1945: Güntz, Geld und Gräber

Stadtplan von 1917. Quelle: SLUB Dresden / Deutsche Fotothek. Der Tafelstandort ist markiert.
Stadtplan von 1917. Quelle: SLUB Dresden / Deutsche Fotothek. Der Tafelstandort ist markiert.

Sachsenallee, Sachsenplatz und Eliasplatz

Die Anlage von Sachsenplatz und Sachsenallee ging einher mit dem 1878 fertiggestellten Bau der Albertbrücke. Repräsentative Wohn- und Geschäftsgebäude fanden ihren Platz beiderseits der Sachsenallee südlich der Einmündung der Feldherrenstraße / Marschallstraße. Die Weiterführung des Verkehrs in südlicher Richtung gestaltete sich schwierig, weil dazu der östliche Teil des Eliasfriedhofs umfahren werden musste. Deshalb begann 1877 die Planung für den Eliasplatz (heutiger Güntzplatz). Insgesamt dauerten die Verhandlungen hierzu 70 Jahre, bevor 1947 die Abtrennung von 700 Quadratmetern Friedhofsfläche die Optimierung der Verkehrsführung erlaubte.

Ansicht über den Sachsenplatz vom heutigen Käthe-Kollwitz-Ufer, um 1910. Links ist die Jägerkaserne zu sehen. Foto: W. Hahn, SLUB Dresden / Deutsche Fotothek

 

 

 

 

 

 

 

Links: Grabmal auf dem Eliasfriedhof, 1911. Foto: Verlag u. Phot. von S. Hohmann, Werkstätte für moderne Lichtbildkunst, Darmstadt, aus der Sammlung Zille
Rechts: Ansicht der Sachsenallee von der Kunstgewerbeschule, um 1910. Links ist das heute noch vorhandene Gerichtsgebäude zu sehen, am unteren Bildrand der Eliasfriedhof in seinen früheren Ausmaßen. Foto: unbekannt, Quelle: Landeshauptstadt Dresden, Bildarchiv Stadtplanungsamt

Seit jeher bildeten die Plätze einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt. Am 19. März 1872 erfolgte hier der Spatenstich für die erste Pferdebahn nach Blasewitz. Ein besonderes Kleinod am Güntzplatz ist eine Litfaßsäule aus dem Jahr 1927, die in Dresden die älteste verbliebene ihrer Art ist: eine Werbeanlage aus Zylinder, abgestuftem Aufsatz und Weltkugel in expressionistischen Formen.
Während der NS-Zeit erhielten sämtliche nach Jüdinnen, Juden oder „Mischlingen ersten Grades“ benannten Straßen und Plätze neue Namen. Das traf auch auf Eliasplatz und Eliasstraße zu, die den Namen des biblischen Propheten Elija trugen und 1938 nach dem Dresdner Unternehmer Dr. Justus Friedrich Güntz (1801-1875) in Güntzplatz und Güntzstraße umbenannt wurden.

Eliasfriedhof

Der Eliasfriedhof am Güntzplatz ist einer der ältesten erhaltenen Friedhöfe Dresdens. Er wurde 1680 aufgrund einer Pest-Epidemie auf freiem Feld angelegt und nach Abklingen der Seuche als Armenfriedhof weitergenutzt. Mit der Aufhebung des Friedhofs an der Frauenkirche 1724 wählte man den Eliasfriedhof als Begräbnisstätte der höheren Stände. Bis 1876 fanden hier Beerdigungen statt. Der Eliasfriedhof verfügt über zahlreiche bemerkenswerte Grabmale aus allen Zeitepochen zwischen Barock und Historismus.

Mehr Informationen zur Geschichte des Eliasfriedhofs finden Sie hier.

Stadthaus Johannstadt

Das straßenbildprägende Stadthaus entstand 1913/14 nach Plänen des Dresdner Stadtbaurates Hans Erlwein (1874–1914). Für den Bau musste ein bereits zuvor als Sparkasse genutztes Gebäude abgerissen werden. Der Neubau beherbergte eine Zweigstelle der Sparkasse und mehrere Läden, darunter eine Filiale von Pfunds Molkerei und das Eliascafé. Im Innenhof fanden zudem Einrichtungen der städtischen Verwaltung ihren Platz, darunter die Straßenreinigung.

Neues Stadt- und Sparkassenhaus, um 1915. Foto: H. Poy
Altes Stadt- und Sparkassenhaus, um 1910. Foto: J. Leonhardt

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zum Stadthaus Johannstadt finden Sie hier.

Nach 1945: Wiederaufbau und Weltfestspiele

Stadtplan von 2019. Der Planausschnitt ist identisch mit dem umseitig abgebildeten historischen Stadtplan von 1917.

Enttrümmerung und Wiederaufbau

Nach der Großflächenberäumung der Johannstadt mit Trümmerbahnen (Linie T2) und der Verkippung am Käthe-Kollwitz-Ufer begann man Anfang der 1970er Jahre mit der Bebauung der Elsasser Straße mit elfgeschossigen Plattenbauten vom Typ IW 66. Bemerkenswert ist dabei die Gestaltung der Giebelwand an der Elsasser Straße 9 anlässlich der 10. Weltfestspiele 1973 in Berlin.

Güntzplatz mit Gleis der Trümmerbahn, 1948. Am rechten Bildrand ist die umseitig erwähnte Litfaßsäule zu erkennen. Foto: unbekannt, Stadtarchiv Dresden, 6.4.40.2 Stadtplanungsamt Bildstelle, XI382
Ruinen am Sachsenplatz mit Blick zur Trinitatiskirche, 1952. Foto: W. Möbius, SLUB Dresden / Deutsche Fotothek

Sparkasse und Ostsächsische Sparkasse Dresden

Das bei den Luftangriffen am 13./14. Februar 1945 schwer beschädige Stadthaus Johannstadt überstand als eines von wenigen Gebäuden in der Johannstadt die Enttrümmerung der Nachkriegszeit. Der Bankier Curt Kirschner war als erster Sparkassendirektor nach 1945 maßgeblich an der Erhaltung und Sicherung der nahezu ruinösen Bausubstanz beteiligt. Durch den Ausbau des Erdgeschosses konnten die Räumlichkeiten schon ab Mai 1949 behelfsmäßig genutzt werden. Kirschner sorgte auch dafür, dass das Stadthaus nach dem Wiederaufbau den Hauptsitz der Dresdner Sparkasse beherbergte. Seit 2015 erinnert eine Tafel am Gebäude an ihn. Heute nutzt die Ostsächsische Sparkasse das von 1995–1997 komplett sanierte Gebäude als Hauptsitz. Der Komplex erhielt beim Umbau einen modernen Anbau an der Gerokstraße und an der Elsasser Straße. Ein Teil der Exponate des bis 2015 hier befindlichen Sparkassenmuseums ist themenbezogen in Sonderausstellungen zu sehen.

Privates Sparkassenbuch, vor 1990. Quelle: G. Hammermüller
Elsasser Straße, um 1975. Foto: R. Peter sen., SLUB Dresden / Deutsche Fotothek

Amts- und Landgericht

Nach der Enttrümmerung verzichtete die Stadt auf den Wiederaufbau der Gebäude auf der Ost- und Westseite der Sachsenallee und legte dort stattdessen Grünflächen an. Dadurch weitet sich der Blick vom Güntz- und Sachsenplatz bis zum Amts- und Landgericht auf der Lothringer Straße. Von dem zwischen 1888 und 1892 nach Plänen von Arwed Roßbach als Königlich-Sächsisches Amtsgericht errichteten, ehemals vierflügeligen Gebäude baute man nach dem Krieg nur drei Gebäudeflügel wieder auf. Das Hauptportal flankieren die Figuren „Wahrheit“ und „Gerechtigkeit“ von Johannes Schilling. Zu DDR-Zeiten befand sich hier das Bezirksgericht Dresden, aus dem 1993 das Landgericht hervorging. Seit 2012 ist das Gebäude baulich mit dem neu gebauten Amtsgericht verbunden.

Weltweite Aufmerksamkeit erlangte das Landgericht am 1. Juli 2009: In einem strafrechtlichen Berufungsverfahren tötete der Angeklagte die aus Ägypten stammende Belastungszeugin Marwa El-Sherbini aus ausländerfeindlichen Motiven mit einem Messer und verletzte ihren Ehemann schwer. Die im dritten Monat schwangere Marwa El-Sherbini verblutete vor den Augen ihres dreijährigen Sohnes. Der Mord zog eine internationale Medienaufmerksamkeit sowie Proteste in der muslimischen Welt nach sich. Jährlich organisieren zivilgesellschaftliche Akteure seither das Marwa-El-Sherbini-Gedenken.

Heute von der Sachsenallee sichtbares Gerichtsgebäude. Foto: D. Zille
Marwa-El-Sherbini-Gedenken vor dem Hauptportal des Gerichtsgebäudes, 2023. Foto: C. Schäfer-Hock

Text: Matthias Erfurth, Matthias Kunert, Henning Seidler
Redaktionsschluss: Januar 2024