NaJo besorgt euch zwei Lastenräder!

eingestellt am 11.05.2022 von Alexander Bernstein (NaJo2025), Headerbild: Foto: Victor Smolinski

Im Rahmen des Projekts „Nachhaltige Johannstadt 2025“ fördern wir für engagierte Johannstädter:innen zu 100 Prozent zweimal ein Lastenrad im Wert von ca. 2.800 EUR sowie ggf. einen Unterstand für ca. 950 EUR. Möglich ist die Förderung für Initiativen, gemeinnützige Projekte und Vereine und andere engagierte Johannstädter:innen.

Ein Lastenrad ist nicht nur praktisch, sondern trägt auch zum Klimaschutz im Alltag bei – besonders, wenn es die sonstige Nutzung von Autos reduziert oder gar ganz ersetzt. Aus diesem Grund schreiben wir die Vergabe bzw. vollständige Förderung von zwei Lastenrädern, gegebenenfalls auch mit Unterstand, aus.  Bewerben können sich um je ein Lastenrad Initiativen, gemeinnützige Projekte und andere engagierte Johannstädter:innen, die sich für mehr Klimaschutz im Alltag einsetzen wollen.

Die beiden Lastenräder werden für die möglichst gemeinwohlorientierte Nutzung in und um die Johannstadt ausgeschrieben. Interessent:innen können sich per E-Mail bis zum 31. Mai 2022 bewerben. Die Auswahl orientiert sich u.a. daran, wieviele Menschen das Lastenrad nutzen können, ob damit PKW-/Transporter-Fahrten ersetzt werden oder ob auch „externe“ Johannstädter:innen eine Ausleihmöglichkeit haben. Möglich ist auch die Bereitstellung bei gleichzeitiger Einspeisung in die Verleihplattform Frieda & Friedrich (kostenloser Lastenradverleih des ADFC in Dresden).

Ihr seid interessiert? Dann schreibt uns in einer E-Mail an schmidt@johannstadt.de:

 

Wer seid ihr? Beschreibt kurz euch bzw. die Gruppe, das Projekt, den Verein, die Institution, etc.

Legt kurz dar, in welchem Kontext bzw. wofür das Lastenrad genutzt werden soll, ob das Lastenrad derzeit noch getätigte PKW-Fahrten ersetzen kann und ob auch Johannstädter:innen außerhalb eurer Initiative, eures Projektes Zugang zu dem Lastenrad erhalten können.

Alternativ könnt ihr auch das entsprechende PDF-Formular ausdrucken, ausfüllen und im Stadtteilladen bzw. NaJo-Büro vorbeibringen.

Für Rückfragen könnt ihr euch wenden an:

 Jarl Schmidt / Esther Heinke

Projekt „Nachhaltige Johannstadt 2025“

Pfotenhauerstraße 66, 01307 Dresden

Tel. 0351 – 30 93 65 63