Mehr Bücher für die Schulbibliothek – große Party in der 102. Grundschule

eingestellt am 12.06.2023 von Andrea Schubert (Stadtteilverein), Headerbild: Dankeschön-Plakate der Schulgemeinschaft, Foto: Andrea Schubert

Anlässlich des Internationalen Kindertages wurden der Schulgemeinschaft der 102. Grundschule in der letzten Woche hunderte neue Bücher für die Schulbibliothek überreicht. Das feierten die Schüler*innen mit einer großen Party.

 

Die Freude war riesig, als die Kinder ihre neuen Bücher im Empfang nahmen. Frau Kirsche vom Team der Schulbibliotheken der Städtischen Bibliotheken Dresden brachte es während der Feierstunde in der Turnhalle auf den Punkt: Welch ein Glück eine Schulbibliothek zu haben, einen Ort um Geschichten und Bücher zu entdecken. Denn was haben Hogwarts, die Wintersteinschule aus der Schule der Magischen Tiere und die 102. Grundschule gemeinsam? Richtig – eine Schulbibliothek. Eine Schulbibliothek, in der Abenteuer starten und wo Rätsel gelöst werden.

Auftritt von Madame KlimBim in der Turnhalle anlässlich der Schulbibliothekserweiterung, Foto: Andrea Schubert

Anlässlich der Übergabe begeisterten nicht nur die Schul-Trommel-AG und ein Tanz der ukrainischen Klasse die Kids, auch die Stadtteilclownin Madam KlimBim erntete viel Applaus und sorgte für ein bisschen Gänsehaut bei den Erwachsenen mit ihrer Interpretation des Liedes Vom Kindsein. Ein großes Dankeschön ging an die Betreuer der Schulbibliothek welche die tägliche Öffnungszeiten ermöglichen.

Die Geschichte Schulbibliothek der 102. Grundschule begann vor fünf Jahren, als eine Privatperson der Schule 100 Bücher spendete Kurz darauf organisierten Schüler*innen des Bertolt-Brecht-Gymnasiums an ihrer Schule einen Book Drive, bei dem weitere 500 Bücher zusammenkamen, die der Schulbibliothek der Johanna gespendet wurden. Mit finanziellen Mitteln von Dresden – Place to be! und über eine Förderung des Verfügungsfonds Nördliche Johannstadt konnte der Bestand ergänzt werden und wuchs auf 2000 Bücher, in zwölf verschiedenen Sprachen, an.

Auch viele ukrainische Bücher sind Teil der Schulbibliothek. Deren bewegende Geschichte berichtete Frau Keßler, die Schulleiterin: In der Anfangszeit des Ukraine-Krieges waren ukrainische Bücher in Deutschland nicht verfügbar. Daher wurden diejenigen, die noch unterwegs auf der Flucht waren, über Chats gebeten, jeweils ein Kinderbuch aus der Ukraine mitzubringen. Jedes Buch, ein Stück Heimat und Zuflucht für die Kinder in der Fremde. Organisiert von der Mutter eines ukrainischen Kindes der Grundschule. Mittlerweile sind ukrainische Bücher wieder gut erwerbbar und Dresden – Place to be! stockte auch diesen Bestand der Schulbibo auf.

Buchübergabe Schulbibliothek, Foto: Andrea Schubert

Die 700 Bücher, die der Schulgemeinschaft am 1. Juni vom Team der Städtischen Bibliotheken überreicht wurden, sind vorwiegend Sachbücher. Natürlich stellt sich die Frage, welches Buch zuerst euphorisch aus dem Regal geholt wurde: Minecraft – Anfänger!

In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de & die ZEILE. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de. Unterstützen können Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende! IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.

 

اترك تعليقاً

لن يتم نشر عنوان بريدك الإلكتروني. الحقول الإلزامية مشار إليها بـ *