Zuwachs im Team: NaJo wird drei Köpfe “größer”

eingestellt am 20.04.2022 von Alexander Bernstein (NaJo2025), Headerbild: Nachhaltige Johannstadt 2025 Künstlerin: Himbeerspecht

Noch bis Ende September rotiert NaJo für mehr Klimaschutz im Alltag in der Johannstadt – mit zahlreichen Workshops, Veranstaltungen und Aktionen. Für diesen kommenden Endspurt braucht es natürlich ein agiles Team, welches seit kurzem um drei sympathische Köpfe „größer“ ist: Seit Anfang März ist Verena Müller (links) mit an Bord und betreut mit ihrem Background als Fachberaterin der Verbraucherzentrale bei uns als Schwerpunkt das Thema Wohnen und Energie. Im Bereich Bürgerbeteiligung und Projektarbeit sind wir sehr glücklich, Nora Stahl (Mitte) als Bundesfreiwilligendienstleistende gewonnen zu haben. Und last but not least verstärkt ab Ende April auch Jarl Schmidt das NaJo-Team, während er seinen Master in „Business Ethics and Responsible Management“ abschließt. Wir freuen uns sehr über diesen Teamzuwachs. Hier stellen sich die drei persönlich vor:

 

Hallo liebe Johannstädter:innen,
ich bin Verena Müller. Seit Anfang März bin ich neues Projektmitglied in der “Nachhaltigen Johannstadt”. Im Endspurt des Projekts unterstütze ich das Team vor allem bei der Erstellung und Umsetzung von Workshops und packe an, wo es gerade nötig ist. Mein Schwerpunkt liegt dabei beim Thema Wohnen und Energie. Der Hintergrund dieser Tätigkeit ist meine Anstellung bei der Verbraucherzentrale Sachsen (VZS). Dort arbeite ich seit knapp einem Jahr als Fachberaterin für Lebensmittel und Ernährung. Über die VZS bin ich nun auch im Projekt Nachhaltige Johannstadt angestellt. Nachdem mich das Thema Nachhaltigkeit schon viele Jahre im privaten Leben begleitet, fühle ich mich in der neuen Position sehr wohl. Ich freue mich sehr über die Aufgaben und die Zusammenarbeit in einem so tollen Team und einem schönen Stadtteil. Bis bald in eurer Johannstadt.

 

Liebe Menschen aus der Johannstadt,
ich bin Nora Stahl und werde für die nächsten sechs Monate einen Bundesfreiwilligendienst beim Projekt Nachhaltige Johannstadt 2025 machen. Nach Dresden bin ich für mein Geographie Studium gezogen und habe mich dadurch schnell für Klima und Stadtpolitik interessiert. Momentan pausiere ich meinen Master und will mit dem BFD herausfinden, wie Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Stadtentwicklung zusammen gedacht werden können und darüber mit unterschiedlichen Menschen ins Gespräch kommen. Schon letztes Jahr konnte ich mich während meines Freiwilligendienstes bei einem UNESCO Geopark in Rumänien im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung ausprobieren und freue mich darauf, auch hier Projekte in diesem Bereich zu begleiten. Insgesamt bin ich gespannt, die Johannstadt aus einer anderen Perspektive zu erkunden, die vielfältigen Projekte dort kennenzulernen und selbst mitzugestalten. In meiner restlichen Zeit gebe ich noch ein Seminar an der TU Dresden, engagiere mich in internationalen Freiwilligenprojekten und spiele Fagott im Uniorchester Dresden.

 

Liebe Johannstadt,
Ich bin Jarl Schmidt und werde das NaJo-Team ab Ende April beim Projekt-Schlussspurt unterstützen. Momentan stehe ich kurz vor dem Abschluss meines Masterstudiums „Business Ethics and Responsible Management“. Während meines Studiums sind nachhaltige Entwicklung und soziale Gerechtigkeit zu meinen Hauptanliegen geworden. Seit einigen Jahren engagiere ich mich daher in Dresden für ein lebenswertes Mit- und Füreinander. Ich wünsche mir, dass Stadtleben nicht für Blechlawinen und Betonpanorama, sondern für ein umweltfreundliches, gesundes und lebensfrohes Zusammenleben steht. Bis späti in der Johannstadt.