Zweijähriger bei Wohnungsbrand gestorben

eingestellt am 13.02.2021 von Philine Schlick, Headerbild: Foto der Polizeiwachstelle Altstadt. Foto: PS

An der Marschnerstraße hat es am Freitag gebrannt. Ein Kind erlag am Brandort seinen Verletzungen.

Wie die Polizei berichtet, war am Freitagabend ein Feuer aus bislang unbekannter Ursache in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Der Großteil der Hausbewohner konnte aus dem Gebäude gerettet werden. Etwa 20 Personen wurden von der Feuerwehr aus dem Haus geleitet und verharrten in einem Bus der DVB.

Eine 36-Jährige wurde schwer verletzt über eine Drehleiter aus einer Wohnung in ein Krankenhaus gebracht. Sie musste reanimiert werden. In der gleichen Wohnung fanden Einsatzkräfte der Feuerwehr den Zweijährigen. Es wurde gerettet, ist jedoch noch an der Einsatzstelle seinen Verletzungen erlegen.

Die Löscharbeiten dauerten bis tief in die Nacht. Im Anschluss fanden umfangreiche Kontroll- und Belüftungsmaßnahmen der umliegenden Etagen und Wohnungen statt.

Die Angehörigen der verletzten Patientin sowie des verstorbenen Kindes werden derzeit vom Kriseninterventionsteam betreut.

Die Stadtteilfeuerwehren aus Bühlau und Niedersedlitz wurden in Alarmbereitschaft versetzt, um den Grundschutz in der Stadt Dresden aufrecht zu erhalten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.