Aktuelles aus der Stadtteilredaktion

eingestellt am 15.09.2022 von Philine Schlick

Durchs Fenster eingestiegen

Unbekannte haben am Mittwochmorgen Bargeld aus einer Wohnung an der Striesener Straße gestohlen. ... mehr »
eingestellt am 15.09.2022 von Philine Schlick

Kabelklau in Johannstadt

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in mehrere Versorgungsräume in Kellern von Mehrfamilienhäusern an der Florian-Geyer-Straße, Elisenstraße, Pfotenhauerstraße und Hopfgartenstraße eingebrochen. ... mehr »
eingestellt am 12.09.2022 von Anja Hilgert

Wiedersehen mit der Alten Johannstadt

Der Johannstädter Schatz alter Ansichtspostkarten wird wiedergehoben und mit einer Lesung zu neuer Lebendigkeit erweckt: Zum Bönischplatzfest werden historische Streifzüge durch den Stadtteil präsentiert, in Form Alter Bilder und im Wortlaut neu erzählter alter Geschichten aus der Johannstadt, im unterhaltsamen Erzählton des Autors Heinz Kulb. ... mehr »
eingestellt am 06.09.2022 von Philine Schlick

Manege frei für Patient*innen: Circus Zapp Zarap lädt ein

Zwei Jahre war es still am Eingang des Uniklinikums. Doch dieses Jahr leuchtet es wieder, das rot-blaue Zelt des Circus Zapp Zarap. Junge Patient*innen zeigen in einer eigenen Show ihr Können. Für Freitag gibt es noch Karten.  ... mehr »
eingestellt am 06.09.2022 von Philine Schlick

Uniklinikum sucht Studienteilnehmer*innen

Um eine Krankheit gut behandeln zu können, muss man viel darüber wissen. Deshalb sucht die Uni-Klinik Teilnehmer*innen für verschiedene Studien: Von ADHS bis Schizophrenie. ... mehr »
eingestellt am 29.08.2022 von Philine Schlick

Mann in Linie 13 geschlagen

Die Dresdner Polizei sucht Zeug*innen zu einer Körperverletzung in einer Straßenbahn der Linie 13 in Richtung Mickten. ... mehr »
eingestellt am 24.08.2022 von Philine Schlick

Alkoholisierter Mann fährt Auto an

Die Dresdner Polizei ermittelt gegen einen 69-Jährigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Er hatte unter Alkoholeinfluss einen Unfall verursacht und dann versucht zu fliehen. ... mehr »
eingestellt am 29.07.2022 von Philine Schlick

Zusammenstoß auf dem Elberadweg

Bei einem Unfall auf dem Elberadweg sind am Mittwochabend zwei Radfahrer zusammengestoßen. Beide wurden verletzt.  ... mehr »
eingestellt am 26.07.2022 von Philine Schlick

Benefiz-Konzert für die Ukraine

Am kommenden Donnerstag sammelt die JohannStadtalle bei einem kostenlosen Konzert Spenden für die Ukraine. Gespielt werden Puccini, Vivaldi und Dvořák. ... mehr »
eingestellt am 26.07.2022 von Philine Schlick

Gießkannen-Kette für Johannstädter Obstbäume

Welkende Blätter, braunes Gras, Feuergeruch in der Luft – nein, das ist nicht der Herbst, sondern die Dürre. Annemarie, Mirco und Marcus aus der Johannstadt haben sich aufgemacht, die neu gepflanzten Obstbäume auf den Elbwiesen vor dem Verdursten zu retten. Mit einer gemeinschaftlichen Gieß-Aktion. ... mehr »
eingestellt am 25.07.2022 von Philine Schlick

Rechte Parolen auf dem Bönischplatz

Freitagnacht schallten aus einer Gruppe von Personen auf dem Bönischplatz rechtsradikale Parolen. Die Verdächtigen flüchteten vor dem Eintreffen der Polizei.  ... mehr »
eingestellt am 15.07.2022 von Anja Hilgert

Lösungsideen für den Schulstandort Dresden-Johannstadt 

Die 101. Oberschule, das Gymnasium Dresden-Johannstadt und das Abendgymnasium Dresden-Johannstadt sind zurzeit gemeinsam in einem Schulgebäude auf der Pfotenhauerstr. 42 untergebracht. Während die Schüler*innen heute in die Sommerferien entlassen sind, stehen im Hintergrund wichtige Prozesse für die drei Johannstädter Schulen an. ... mehr »