Aktuelles

eingestellt am 25.05.2024 von Torsten Görg (Stadtteilfonds)

Stadtteilbeirat fördert acht neue Projekte in der Johannstadt

Der Stadtteilbeirat bei seiner Sitzung am 23.5.2024 in der Mensa des Schulstandorts Pfotenhauerstraße 42. Die Mitglieder stimmen über einen Beschluss ab. (Foto: Bertil Kalex) Am Donnerstag, dem 23. Mai 2024, tagte der Stadtteilbeirat Johannstadt und beschloss die Förderung neuer Bürgerprojekte. Darüber hinaus sprach sich das Gremium für die Freigabe der Sichtschutzwände im Johanngarten zur Graffitigestaltung aus. mehr »
eingestellt am 24.05.2024 von Gerd Gottwald (ZEILE)

Auf der WiD Baustelle Nichts Neues

vorn maroder Zaun , hinten Zweckbau ehemaliger Kindergarten mit zwei riesigen Frauenporträts als Fassadenschmuck Auf Nachfrage der Redaktion zum aktuellen Stand des Baufortschritts auf der Baustelle Florian-Geyer-Straße, Ecke Bundschuhstraße der WiD teilte uns Frau Herold (Leiterin Finanzierung/Marketing/Akquise) folgendes mit: Die Förderbedingungen haben sich zwar verbessert, leider sind diese aber noch nicht auskömmlich, dass eine vollständige Finanzierbarkeit des Bauvorhabens aus Fördermittel und Darlehen gegeben ist. Für uns ist das sehr … متابعة قراءة Auf der WiD Baustelle Nichts Neues mehr »
eingestellt am 23.05.2024 von Nadine Kadic

Nadine: Darum schreibe ich ehrenamtlich für johannstadt.de

Frau mit dunklen langen Haaren und braunen Augen Vor etwa einem dreiviertel Jahr begann ich, ehrenamtlich für johannstadt.de zu schreiben. Bei der Grundsteinlegung des neuen Stadtteilhauses hatte ich Mitglieder von johannstadt.de und der ZEILE kennengelernt und mich fürs Mitmachen entschieden. ... mehr »
eingestellt am 22.05.2024 von Andrea Schubert (Stadtteilverein)

Neu „Foto der Woche“: Dein Bild auf johannstadt.de!

Blick auf Johannstadt und Elbefähre "Johanna" Fotos sind eine wunderbare Art, Orte zu entdecken, Momente festzuhalten und Geschichten zu erzählen. Mit Handykameras haben wir alle heute die Gelegenheit Augenblicke einzufangen und zu teilen. mehr »
eingestellt am 13.05.2024 von Anja Hilgert (ZEILE)

Stadtteilredaktion Johannstadt mit neuem Team im Ehrenamt

Im Jahr ihres fünfjährigen Bestehens nimmt die Stadtteilredaktion in Johannstadt noch einmal Anlauf: Ihr ehrenamtliches Team trifft sich neu aufgestellt seit Frühlingsbeginn 2024 einmal monatlich zu Redaktionstreffen. Das letzte, zweite Treffen fand bei sommerlichen Temperaturen Ende April im Garten des Johannstädter Kulturtreff e.V. statt.  Die Gruppe aus ehrenamtlich Schreibenden kommt einmal im Monat locker zusammen … متابعة قراءة Stadtteilredaktion Johannstadt mit neuem Team im Ehrenamt mehr »
eingestellt am 08.05.2024 von Bertil Kalex (Stadtteilverein)

Pilotstadtteil Johannstadt: Energiekachel entwickeln und dabei Privatsphäre schützen

Zwei Personen betrachten einen Ausschnitt eines Stadtplans auf einem Monitor. Ein Gastbeitrag vom Leibnitz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V. Dresden (IÖR). Was? Im Projekt Colouring Dresden unterstützen Dresdner Bürger*innen die Wissenschaft mit Gebäudedaten. Die sogenannten Citizens Scientists tragen auf der interaktiven Colouring-Dresden-Karte im Internet etwa ein, wie alt ihr Wohngebäude ist, wie viele Geschosse es hat oder wie hoch ihr Stromverbrauch ist. Diese Daten stellen … متابعة قراءة Pilotstadtteil Johannstadt: Energiekachel entwickeln und dabei Privatsphäre schützen mehr »
eingestellt am 06.05.2024 von Gerd Gottwald (ZEILE)

Eröffnung des Begegnungszentrums auf dem Ev.-Luth. Trinitatisfriedhof

vorn Blumenrabatte hinten das neu gestaltete Begegnungszentrum Nach vier Jahren Bauzeit wurde am 5. Mai 2024 das neue Begegnungszentrum auf dem Trinitatisfriedhof eröffnet. Mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), der Landeshauptstadt Dresden, des Stadtbezirksamtes Dresden-Altstadt und Eigenmitteln ist es der Friedhofsverwaltung gelungen, die ehemalige Aufbahrungshalle in ein Begegnungszentrum mit Büchertauschregal, Ausstellungsflächen, Küchenzeile und Tresen umzubauen. Auch die Sanitäranlagen … متابعة قراءة Eröffnung des Begegnungszentrums auf dem Ev.-Luth. Trinitatisfriedhof mehr »
eingestellt am 06.05.2024 von Johannstädter Kulturtreff

Dein Sound aus Johannstadt

Ab heute startet im Johannstädter Kulturtreff ein neues Projekt. Die edugrapes werden jeden Montag bis zu den Sommerferien im Begegnungsraum Geräusche aufnehmen wie die Profis. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an Kinder und Jugendliche. mehr »
eingestellt am 03.05.2024 von Torsten Görg (Stadtteilfonds)

Umgestaltung des Areals Trinitatisplatz – Jetzt Ideen einbringen

Das Bild zeigt den Trinitatisplatz als eine der drei zu gestaltenden Flächen Bis zum 10. Mai sammelt das Büro Ulrich Krüger Landschaftsarchitekten im Auftrag der Landeshauptstadt Dresden Meinungen und Ideen zur Umgestaltung des Areals rund um den Trinitatisplatz. Ziel ist es, den Ort lebendiger und attraktiver zu machen. Die Bedürfnisse und Wünsche der Gemeinschaft sollen dabei im Mittelpunkt stehen. mehr »