Die Gleisbauarbeiten in der Nicolaistraße und der Aufbau einer neuen barrierefreien Haltestelle am Fetscherplatz neigen sich dem Ende entgegen. Pünktlich vor Weihnachten soll die Baustelle beendet sein.
Dann fahren auch wieder Straßenbahnen zum Krankenhaus St. Joseph-Stift. Bis dahin wird das Krankenhaus weiter durch Busse als Ringlinie E10 vom Fetscherplatz aus bedient.
Am Wochenende 23. bis 24.11.2024 findet die letzte der drei Sperrungen des Fetscherplatzes für den Straßenbahnverkehr mit gesonderten Umleitungen für die Einbindung der neuen Fahrleitungsanlage in das bestehende Netz statt.
So verkehren die Bus- und Straßenbahnlinien bis Montag 1 Uhr:
Linie 4: Fährt verkürzt von Weinböhla/Radebeul über Postplatz bis Lipsiusstraße und dann weiter als Linie E1 über Zwinglistraße und Abzweig nach Reick zum Albert-Wolf-Platz bzw. Prohlis.
Linie 10: Wird zwischen den Haltestellen Straßburger Platz und Tolkewitz über Dürerstraße, Trinitatisplatz, Blasewitzer/Fetscherstraße und Schillerplatz umgeleitet.
Linie 12: Wird verkürzt und fährt von Leutewitz über Löbtau nur bis Postplatz und wendet in der Gleisschleife Webergasse.
EV 4: Als Ersatz für die Linien 4, 10 und EV 4/6 fahren Busse von der Lipsiusstraße über Spenerstraße, Pohlandplatz und Tolkewitz nach Laubegast. Bitte beachten Sie die Fahrtzielangabe!
alita 10: Als Ersatz für den EV 10 kann ein Anruflinientaxi (alita) bestellt werden. Bitte bestellen Sie dieses unter (0351) 857 11 11 spätestens 20 Minuten vor der Fahrt.
Hinweise der Dresdner Verkehrsbetriebe:
Nutzen Sie bitte zwischen dem Stadtzentrum und der Haltestelle Lipsiusstraße auch die Straßenbahnlinien 1, 2 und 44.
Die Linie 10 bedient am Güntzplatz die Bedarfshaltestellen nicht!
Die Haltestelle Gabelsbergerstraße kann nur durch die Linie 64 bedient werden.
Auf der Linie 63 werden im Spät- und Wochenendfrühverkehr Fahrplananpassungen zur Anschlusssicherung wirksam.
Der Umstieg von den Straßenbahnlinien 6 und 10 zum EV 4 in Tolkewitz muss in diesem Zeitraum bereits an der Johannisfriedhof erfolgen. Bitte beachten Sie die Informationen in den Fahrzeugen!
Hier finden sich alle Infos der DVB.
Quelle: Dresdner Verkehrsbetriebe AG
In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.
Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende!
IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.
Immer auf dem aktuellen Stand sein. Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal!