VG Johannstadt soll kurz nach Ostern schließen – Petition gestartet

eingestellt am 13.03.2024 von Andrea Schubert (Stadtteilverein), Headerbild: VG Biomarkt am Bönischplatz, Foto: Andrea Schubert

Zugegeben, unsere Autorin ist bei dem Thema sehr emotional. Das Hörensagen von der drohenden Schließung hat sie geschockt. Die VG bestätigte nun das Aus.

Am 6. April soll der letzte Verkaufstag der VG Elise in der Johannstadt sein. Das hat der Vorstand der Verbrauchergemeinschaft auf Nachfrage mitgeteilt:

“Wir werden den VG Biomarkt in der Johannstadt zum 07.04. schweren Herzens dauerhaft schließen. Ein verantwortungsvolles Handeln im Sinne unserer Genossenschaft ließ uns leider keine andere Möglichkeit. Der Laden ist zwar schön eingerichtet und gepflegt, ist aber wirtschaftlich nicht tragfähig. Bis zur Pandemie gab es eine stetige positive Entwicklung, jedoch wurde er auch weiterhin durch die anderen VG Biomärkte finanziell mitgetragen. Danach kehrte sich die Entwicklung um und strukturelle Anpassungen, wie z.B. der Ladenumbau für mehr Selbstbedienung konnten den starken Rückgang der Umsätze nur teilweise kompensieren. Das können wir uns in dem Rahmen in der aktuellen wirtschaftlichen Gesamtsituation leider nicht leisten. Dies ist die erste Schließung eines unserer Biomärkte und bleibt hoffentlich die Letzte“, erklärt Susann Haase, eine von drei aktuellen Vorständen der Verbrauchergemeinschaft.

Unsere Autorin erwidert: „Natürlich muss das Wohl und die wirtschaftliche Gesamtsituation der ganzen Genossenschaft im Blick gehalten werden. Die starke Inflation und die Preissteigerungen sind sicherlich auch an der VG nicht spurlos vorbeigegangen, viele Biomärkte sind durch geändertes Kaufverhalten unter Druck geraten. Genauso wenig ist unbenommen, dass die VG am Markt bestehen muss und keine Liebhaberei sein kann. Wenn sich eine Filiale dauerhaft nicht trägt, braucht es Lösungen und ja, zur Not auch eine Schließung.

Die Verbrauchergemeinschaft ist kein normaler Laden

Dennoch: Was zeichnet die Verbrauchergemeinschaft im Vergleich zur Konkurrenz aus?

  • die solidarische Gemeinschaft!
  • das wertebasierte Handeln und
  • der Anspruch, dass die Genossenschaft durch all seine Mitglieder demokratisch mitgestaltet werden kann,

so das Leitbild der VG. Die nicht vorhersehbare und kurzfristige Schließung der VG Johannstadt entspricht diesem Anspruch jedoch ganz und gar nicht: Warum wurden bei einer so schwierigen Lage die Mitglieder nicht transparent informiert und in die anstehenden, weitreichenden Entscheidung einbezogen? Wo, wenn nicht in einer solidarischen Gemeinschaft können gemeinsam Lösungswege entwickelt werden?

Die VG ist kein normaler Laden. Wenn es wirklich den Mitgestaltungsanspruch gibt, kann sich die demokratische Mitbestimmung nicht nur auf ein Fragerecht in der Generalversammlung beziehen. Stattdessen wird die Schließung den Mitgliedern und Kund*innen (bisher) ohne Vorankündigung zugemutet; Informationen dazu gab es nur auf Nachfrage aufgrund von Hörensagen. Bis jetzt (Vormittag 13.3.2024) gibt es keine offizielle Information an die Mitglieder und Kundschaft, weder auf der Homepage noch per Newsletter, noch im Laden. Beteiligung beginnt  bei Information und Transparenz.

Unterstützungsangebot aus dem Viertel

Ich bin mir sicher, es gäbe Möglichkeiten die VG Elise mit Unterstützung aus dem Viertel zu retten, ohne die Genossenschaft wirtschaftlich zu belasten!  Die VG Elise bedeutet für viele Johannstädter*innen Lebensqualität und Nachbarschaft: Sie ermöglicht es den Einwohner*innen, gesunde, umweltgerechte und regionale Lebensmittel direkt vor Ort zu erwerben, ohne lange Wege auf sich nehmen zu müssen. Es käme auf einen Versuch an und eine offene und transparente Diskussion in der Mitgliedschaft. Das Erfolgsmodell VG in Dresden zeigt, das alternatives Wirtschaften möglich ist. Ein Unterstützungsangebot steht, über den Stadtteilverein Johannstadt gäbe es viele Möglichkeiten: Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung, Unterstützungsvermittlung…..

Verbrauchergemeinschaft hofft auf Verständnis von Mitgliedern und Kundschaft

Die Verbrauchergemeinschaft teilte dagegen in ihrer Stellungnahme mit: „Wir hoffen sehr auf das Verständnis unserer Mitglieder und Kund*innen. Unsere nächsten Biomärkte befinden sich je in nur ca. 3 km Entfernung: VG Mitte (Jahnstraße), VG Neustadt (Friedensstraße) und VG Striesen (Schandauer Straße). Der VG-Lieferdienst ( www.vg-dresden.biodeliver.de ) bringt Bio-Produkte auch bis an die Haustür“, so Susan Haase.

„Wir sind froh darüber, dass alle Mitarbeitenden in anderen Biomärkten der VG weiterarbeiten werden. Ihnen gilt auch unser besonderer Dank – einfach waren die letzten Monate nicht. In der letzten Öffnungswoche wollen wir uns mit einem Abverkauf aus der Johannstadt verabschieden. Es wird einen Rabatt von 10% auf das gesamte Sortiment geben.”

Petition zum Erhalt der VG Johannstadt

Angesichts der fehlenden Mitbestimmung und bisher intransparenten Informationslage sind diese Aussagen zutiefst unbefriedigend. Um dem Protest gegen die Schließung und dem Anspruch auf Transparenz und frühzeitige Mitbestimmung als VG-Mitglied und Kund*in Ausdruck zu verleihen, hat die Autorin eine Petition gestartet. Diese kann hier mitgezeichnet werden: https://www.openpetition.de/petition/online/vg-biomarkt-elise-in-der-johannstadt-soll-bleiben

Eine Lösung für die VG Elise in der Johannstadt zu finden, ist das Ziel der Petition. Einen Versuch ist es wert!

In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de & die ZEILE. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.

Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende! IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *