Dresdner Geschichte(n): Vom Pagen zum Premierminister – Heinrich Reichsgraf von Brühl

eingestellt am 16.05.2024 von Andrea Bielmeier (JohannStadthalle)

Когда

16. мая 2024    
19:00 - 21:00

Где

JohannStadthalle
Holbeinstraße 68, Dresden, 01307

Ein stadtgeschichtlicher Vortrag mit dem Dresdner Heimatforscher und Buchautor Christian Kunath.

Weithin sichtbar, thront die Brühlsche Terrasse über der Elbe, ein Balkon Europas. Doch wer verbirgt sich hinter dem Kürzel Brühl? Page, Geheimrat, Minister und schließlich kurfürstlich-sächsischer und königlich-polnischer Premierminister unter August dem Starken und dessen Nachfolger Friedrich August II.. Und was wird und wurde ihm nicht alles vorgeworfen: da wäre die Verschwendungssucht, eine extravagante Lebensführung, persönliche Schuld am verloren gegangenen Siebenjährigen Krieg gegen Preußen und nicht zuletzt der wirtschaftliche und politische Niedergang Sachsens. Doch haben seine Kritiker in allem Recht?

Freuen Sie sich auf einen Abend in dessen Zentrum einer der umstrittensten Figuren sächsischer Geschichte steht.

Einlass: 18:00 Uhr

Eintritt: 3,50 € VVK im Vereinshaus Aktives Leben / 5 € AK

Ort: JohannStadthalle, Holbeinstraße 68, 01307 Dresden

Добавить комментарий

Ваш адрес email не будет опубликован. Обязательные поля помечены *