Ab heute Bauarbeiten an der Albertbrücke

eingestellt am 21.02.2022 von Philine Schlick, Headerbild: Die Verbindung zwischen alt und neu wird mit abschließenden Sanierungsarbeiten wieder hergestellt Foto: Anja Hilgert

An der Albertbrücke wird ab heute weiter gebaut. Die Unterseite der Brückenbögen werden saniert, deshalb kommt es zu Verkehrseinschränkungen. 

An der Albertbrücke wird nach einer Baupause ab Montag weiter gewerkelt. Brückenbogen Nummer sieben wird eingerüstet, um die Gewölbeunterseiten zu sanieren. Es kommt daher zu Verkehrseinschränkungen, da der Fuß- und Radverkehr in Richtung Sachsenplatz auf die äußere Auto-Spur verlagert wird. Es steht also nur eine Spur für den Kfz-Verkehr zur Verfügung.

Die Bauarbeiten an der Unterseite hatten bereits 2018 begonnen und waren nach der Fertigstellung der Carolabrücke ab Juli 2021 weitergeführt worden. Aufgrund der Witterungsverhältnisse und aus technologischen Gründen musste die Sanierung vor Weihnachten 2021 zunächst abgebrochen werden. Jetzt sollen die Arbeiten bis September 2022 andauern.

Ein Sperrzaun trennt den auf die Fahrbahn umgeleiteten Radweg von der einspurig verbliebenen Fahrbahn für Kraftverkehr
. Archivbild Foto: Anja Hilgert

In den Jahren 2014 bis 2016 wurde der obere Teil der Alberbrücke instandgesetzt, um die Brückenbreite an moderne Bedürfnisse anzupassen. Dabei wurden die Stirnseiten der Gewölbe und die Pfeiler bis zur Abbruchgrenze erneuert. Die Fahrbahn erhielt eine abdichtende Schicht, um das Eindringen von Oberflächenwasser in die verbliebenen Gewölbebögen zu verhindern. So konnten sie austrocknen. Das war die Grundlage, um mit den Arbeiten an der Unterseite zu beginnen.

Добавить комментарий

Ваш адрес email не будет опубликован. Обязательные поля помечены *