Projekte » Dienstagstreff – Solidarischer Nachbarschaftsort für Austausch, Kultur & gemeinsames Essen

eingestellt am 25.06.2025 von QM Johannstadt, zuletzt geändert am 20.04.2026
Dienstagstreff im Garten des Kulturtreffs (Foto: Lotte Dohmen)

Ziel des Projekts war es, den aus dem Pizzabacken im Bönischgarten hervorgegangenen Dienstagstreff als Ort für gemeinsames Kochen und Essen, Austausch und Nachbarschaftsvernetzung fortzuführen und weiterzuentwickeln. Im Projektzeitraum fanden an jedem 2. Dienstag insgesamt 19 Treffs im Johannstädter Kulturtreff und im Februar/März im Jinos MoJo des Kinderschutzbunds statt. Am 16.12. wurde zudem ein Winterfest mit einem Schaukastentheater im Bönischgarten veranstaltet. Gefördert wurden die Raummiete, Lebensmittelkosten, Anschaffungen, Kulturbeiträge sowie Flyer/Plakate, soweit nicht durch Spendeneinnahmen gedeckt. Alle Termine finden sich auch im Veranstaltungskalender auf www.johannstadt.de/events. Die Organisation fand ehrenamtlich statt. Insgesamt wurden rund 150 Menschen erreicht.