Am Sonnabend, 8. August, und Sonntag, 9. August 2026, wird es in Dresden erneut sportlich. Anlass ist das Jedermann – Radrennen Velorace am Sonntag und das tags zuvor stattfindende Rennen für Kinder, Jugendliche und für Menschen mit Behinderungen. Beide sind mit Verkehrseinschränkungen im Stadtzentrum verbunden.
Für das Velorace kommt es am Sonntag von circa 6 Uhr bis etwa 17 Uhr zu Verkehrseinschränkungen. Die Straßen und Plätze entlang der Rennstrecke sind komplett gesperrt: Terrassenufer – Bernhard-von-Lindenau-Platz – Devrientstraße – Könneritzstraße – Ammonstraße – Tunnel Wiener Platz – Wiener Straße – Lennéplatz – Lennéstraße – Straßburger Platz – Stübelallee – Comeniusplatz – Müller-Berset-Straße (Wende) – Stübelallee – Comeniusplatz – Fetscherstraße (Richtung Uniklinikum Dresden) – Abfahrt Fetscherstraße vor Waldschlösschenbrücke in Richtung Käthe-Kollwitz-Ufer – Käthe-Kollwitz-Ufer in Richtung Brücke „Blaues Wunder“ – Lothringer Weg – Goetheallee – Wende Goetheallee/Vogesenweg – zurück auf das Käthe-Kollwitz-Ufer – Thomas-Müntzer-Platz – Sachsenplatz – in Richtung historische Altstadt (Brühlsche Terrasse) – Terrassenufer – Durchfahrt/Ziel Terrassenufer.
Querungsmöglichkeiten der Velorace-Strecke
An wichtigen Knotenpunkten ermöglicht die Polizei situativ eine Querung der Rennstrecke, u. a.:
- Albertbrücke stadtauswärts Richtung Neustadt
- Fetscherstraße/Pfotenhauerstraße
- Blasewitzer Straße
- Fetscherplatz/Borsbergstraße – Striesener Straße
- Könneritzstraße/Schweriner Straße
- Ammonstraße/Freiberger Straße
- Gellertstraße/Lennéstraße/Lennéplatz
Mit Verzögerungen ist zu rechnen.

Quelle: Verein Internationale Sachsen-Tour des Radrennsports e. V.
Es empfiehlt sich, am Sonntag zwischen 6 Uhr und 17 Uhr auf nicht zwingend notwendige Fahrten in die Innenstadt zu verzichten und längere Wege und Wegezeiten einzuplanen. Fußgänger sollten mit Aufenthaltszeiten rechnen, da das Überqueren der Radrennstrecke aus Sicherheitsgründen eingeschränkt werden muss. Außerdem sind auf der Strecke zahlreiche Ampelanlagen deaktiviert. An Haltestellen und beim Überqueren von Straßenbahngleisen ist deshalb erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich.
Bei Bus- und Straßenbahnlinien gibt es am Veranstaltungssonntag ebenfalls Veränderungen und Angebotseinschränkungen. Daher wird gebeten, die Bekanntmachungen der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) über Fahrplanänderungen zu beachten.
Weitere Informationen:
Aktuelle und zukünftige Verkehrseinschränkungen im Themenstadtplan.
Zum Jedermann – Radrennen Velorace 2026
Quelle: Verein Internationale Sachsen-Tour des Radrennsports e. V. und eigene Recherche
In eigener Sache:
Gefällt dir unsere Arbeit? Um weiterhin Wissenswertes, Hintergründe und Geschichten aus der Johannstadt berichten zu können, bitten wir dich um eine Spende. Jetzt direkt spenden: Online-Spende.
Hast du Lust, Teil der Stadtteilredaktion Johannstadt zu werden und über dein Stadtviertel zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder uns organisatorisch zu unterstützen? Dann melde dich unter redaktion@johannstadt.de.
Immer auf dem aktuellen Stand sein. Abonniere unseren WhatsApp-Kanal! Besuche uns auf Instagram und Facebook!
johannstadt.de Inhalte als bevorzugte Quelle markieren — dann erscheinen unsere Artikel häufiger in deinen Google-Schlagzeilen. Dazu bitte auf den Button unterhalb klicken.