Zusatztermin: Wiete Lenk – “Zwischen den Zeiten leuchtet der Schnee” – Lesung

eingestellt am 20.05.2026 von Andrea Bielmeier (JohannStadt Quartier), Headerbild:
Zusatztermin: Wiete Lenk - "Zwischen den Zeiten leuchtet der Schnee" - Lesung

Wann

20. Mai 2026    
18:00 - 20:00

Wo

Vereinshaus Aktives Leben
Dürerstraße 89, Dresden

Veranstaltungstyp

Aktualisierung 14.04.: Die Lesung am 11.05. ist ausgebucht. Wir konnten erfreulicherweise kurzfristig einen Zusatztermin organisieren: Am Mittwoch, den 20.05., 18 Uhr, liest Wiete Lenk ein weiteres Mal in unserer Bibliothek. Bitte melden Sie sich auch hierfür unbedingt an. Die Plätze sind begrenzt!

Die Dresdner Autorin Wiete Lenk stellt in unserer kleinen, aber feinen Bibliothek im Vereinshaus ihren Roman “Zwischen den Zeiten leuchtet der Schnee” vor.

Roman einer Familie

Januar 1968: Es schneit ohne Unterlass, als Großvater Anselm stirbt. Für seine Enkeltochter war er der außergewöhnlichste Mensch auf der ganzen Welt. Das war er auch für seine Frau Hanna Jo. Diese beginnt der Achtjährigen zu erzählen: von skurrilen, heiteren und tragischen Momenten aus der Vergangenheit und Geschichten ihrer sächsisch-erzgebirgischen Fabrikantenfamilie. Und von ihrem Ehemann, Großvater Anselm. Es ist ein unvergesslicher Tag für die Enkeltochter, deren kindliche Trauer die Wirklichkeit zum Traum werden lässt …

In Dresden aufgewachsen, hat Wiete Lenk nach dem Abitur zunächst als Stewardess bei der Seereederei gearbeitet, studierte später Betriebswirtschaft und schloss außerdem ein Masterstudium für Biografisches und Kreatives Schreiben an der A.-Salomon-Hochschule in Berlin ab. Danach erfolgte der Wechsel in die Freiberuflichkeit. Heute ist Wiete Lenk als Dozentin, Lektorin und Autorin tätig.

Die Teilnahme ist kostenfrei nach Anmeldung:

kurse@johannstadtquartier.de oder 0351 50193171

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert