Opferfest gemeinsam feiern am 29.05.

eingestellt am 29.05.2026 von Willkommen in Johannstadt, Headerbild:
Opferfest gemeinsam feiern am 29.05.

Wann

29. Mai 2026    
16:00 - 18:00

Wo

Johanngarten
Quartierspark Johanngarten, Dresden, 01307

Veranstaltungstyp

Hallo zusammen,

die Initiativen „Willkommen in Johannstadt“, „Wir sind Paten“ und das „Deutsche Interkulturelle Muslimische Centrum für Integration und Bildung“ laden am Freitag, dem 29. Mai, von 16 bis 18 Uhr zur gemeinsamen Feier des Opferfests in den Johanngarten ein. Diese Feier wird durch eine finanzielle Förderung ermöglicht, die der Stadtteilbeirat Johannstadt in seiner Sitzung am 11. März 2026 beschlossen hat.

Wo: Johanngarten (in der Lili-Elbe-Straße nähe Rettungswache)
Wann: Am 29.05. von 16 bis 18 Uhr

Das Opferfest ist das höchste islamische Fest und ehrt, ebenso wie in der Bibel, die Opferbereitschaft des Propheten Ibrahim bzw. Abraham. Es steht für Glaubensstärke, Dankbarkeit und Nächstenliebe. 🤍

Mit der Veranstaltung möchten wir euch die Gastfreundschaft muslimischer Menschen näherbringen und euch die Möglichkeit geben, mithilfe der Informationsplakate mehr über den Hintergrund des Opferfestes zu erfahren. 📚🤗
Traditionell wird ein Tier geschlachtet, doch keine Sorge: Darauf verzichten wir beim Opferfest im Johanngarten. Der Fokus liegt darauf, Spezialitäten – auch vegetarische und vegane Leckereien – mit unseren Nachbarinnen und Nachbarn zu teilen. Gleichzeitig soll das Treffen Raum für Gespräche und Begegnungen zwischen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen im Stadtteil bieten. 🫂

Kommt gerne vorbei, ladet eure Freunde und Verwandte ein und feiert mit uns! ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert