Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mischkultur im Blumenkasten – Große Vielfalt auf kleinem Raum

Samstag, 14. Mai 2022, 14:00

Du hast keinen eigenen Garten, möchtest aber trotzdem dein eigenes Gemüse anbauen? Oder du hast einfach keinen Bock auf immer nur Blumen im Kasten? In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir in einem Blumenkasten eine kleine, aber vielfältige Ernte produzieren. Wenn wir uns zusammen einen Prototyp bauen, versuchen wir, aus einer kleinen Fläche möglichst viel Ertrag herauszuholen, mit einer bunten Mischung an Pflanzen, die sich nicht im Weg sind, sondern sich gegenseitig ergänzen.

Teilnahme mit Anmeldung bis zum 13.05.2022 unter: zusammenwachsen@internationale-gaerten-dresden.de

Obst, Gemüse, Kräuter und Pilze in nur einem Blumenkasten? Das mag für den ein oder anderen erstmal exotisch klingen, ist aber einfacher zu realisieren, als es scheint. Wir werden uns einen handelsüblichen Blumenkasten mit Untersetzer aus dem Baumarkt vornehmen und ein wenig modifizieren, um ihn unseren Bedürfnissen anzupassen. Um den Ertrag der kleinen Fläche zu maximieren, werden wir auch in die Höhe gehen. Ein dicker Ast dient einerseits zum Ansaugen von Wasser aus dem Untersetzer in den Kasten, zum anderen wird er mit Pilzbrut beimpft und fungiert außerdem als Rankhilfe für eine Kiwipflanze und Stangenbohnen. Der restliche Platz wird mit Mangold, Radieschen, und Möhren bepflanzt. Als Kräuterkomponente verwenden wir Salbei und Bohnenkraut.
Diese Mischung aus Gemüse und Kräutern verträgt sich gut und wirkt sich positiv auf den gegenseitigen Ertrag und Geschmack aus. In der Mitte des Kastens wird zusätzlich ein kleiner Wurmkompost angelegt, der kleine Mengen an Küchenabfällen in fruchtbare Erde umsetzt. Das System kann zuhause einfach imitiert und variiert werden, um es den eigenen Ideen und Wünschen anzupassen.

Details

Datum:
Samstag, 14. Mai 2022
Zeit:
14:00 - 17:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
https://internationale-gaerten-dresden.de/blog/mischkultur-im-blumenkasten

Veranstalter

Internationale Gärten Dresden e.V. / Programm Zusammenwachsen
Telefon:
0163-5213100
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Internationale Gärten Dresden
Holbeinstraße / Ecke Permoserstraße
Dresden, Sachsen 01307
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.