Projekte » Jugendversammlung – Meine Johannstadt – Ich gestalte mit!

eingestellt am 01.10.2021 von Torsten Görg (Stadtteilfonds), zuletzt geändert am 08.02.2022
Erste Johannstädter Jugendversammlung 2021 (Foto: Matthias Kunert)

Ziel des Projektes war die Durchführung die 1. Johannstädter Jugendversammlung am 28.10. und 29.10.2021, jeweils 10-15 Uhr in der Mensa der 101. Oberschule “Johannes Gutenberg”. Vorgestellt wurden die Ergebnisse einer im Frühjahr 2021 von Akteuren der Stadtteilrunde Johannstadt durchgeführten Kinder- und Jugendbefragung, welche die Interessen und Wünsche junger Menschen sowie ihre Motivation zur Mitgestaltung des Stadtteils abbildete und Fragen an Entscheidungsträger*innen aufzeigte. Die anwesenden Kinder und Jugendlichen ergänzten und priorisierten diese mit Hilfe eines Moderationsteams. Darüber hinaus wurden Möglichkeiten zur Teilhabe vorgestellt. Die Hauptanliegen wurden anschließend in Form farbig gestalteter Papp-Hocker an Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen, Stadtbezirksamtsleiter André Barth sowie Vertreter*innen vom Johannstädter Kulturtreff und Quartiersmanagement übergeben. Ergänzend zu einer Förderung der Doris-Wuppermann-Stiftung wurden aus dem Verfügungsfonds Honorare für die Moderation und die Druckkosten für einen Flyer gefördert. Die Arbeitszeit zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung wurden als Eigenleistungen eingebracht.

Ein Bericht der Stadtteilredaktion zur Jugendversammlung kann hier nachgelesen werden.

  • Antragstellende*r: Johannstädter Kulturtreff e.V.
  • Partner*innen: zahlreiche Akteure der Stadtteilrunde Johannstadt
  • Geplante Gesamtkosten: 3.958,40 EUR
  • Beschlossene Förderung Verfügungsfonds: 600,00 EUR
  • Beschluss Stadtteilbeirat: 22/2021 in seiner 13. Sitzung am 30.9.2021
  • Fördergebietsziele: Soziale und kulturelle Teilhabe (1), Beteiligung und Mitgestaltung (8), Politische Teilhabe (10)
  • Umsetzungszeitraum: 1.10.2021 – 30.11.2021 (förderunschädlicher vorzeitiger Maßnahmebeginn zum 20.9.2021)
  • Anzahl Teilnehmende: 11