Projekte » In Bewegung – Gymnastikkurs für muslimische Frauen

eingestellt am 16.06.2020 von Torsten Görg (QM Johannstadt), zuletzt geändert am 20.04.2021
Foto: Annick Ghaldouni privat

Ziel des Projekts war es, muslimischen Frauen im Stadtteil durch Sport einen neuen Weg zu gesellschaftlicher Teilhabe zu ermöglichen. Ergänzend zum Projekt „Für mich, uns und alle“ (Cellex Foundation) wurde testweise über drei Monate ein kultur- und geschlechtersensibles Gymnastikangebot im Johannstädter Kulturtreff geschaffen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fanden insgesamt 11 1,5-stündige Kurse statt. Parallel wurde ein Anleitungsvideo für das selbständige Training erstellt. Gefördert wurden die Raummiete und die Honorarkosten einer Vorturnerin.

  • Antragsteller: Soziale Dienste und Jugendhilfe gGmbH | Wir sind Paten
  • Partner*innen: Cellex  Foundation – Die Stiftung; Johannstädter Kulturtreff e.V.
  • Gesamtkosten: 492,00 EUR
  • Förderung Verfügungsfonds: 288,00 EUR (kommunale Eigenmittel)
  • Beschluss Stadtteilbeirat: Nr. 19/2020 in seiner 8. Sitzung am 15.7.2020
  • Fördergebietsziele: (1) Soziale und kulturelle Teilhabe, (7) Unterstützung von Hilfsbedürftigen
  • Umsetzungszeitraum: 1.8.2020 – 31.10.2020
  • Anzahl Teilnehmende: 17