Wohnhofbeirat berät mit Bürgerpolizisten und vergibt Namen für neues Lastenrad

eingestellt am 02.12.2022 von Matthias Kunert (QM Johannstadt), Headerbild: 4. Sitzung des Wohnhofbeirats Hopfgartenstraße am 1.12.2022 (Foto: Marie-Charlotte Lukas)

Am Donnerstag, den 1. Dezember 2022, war die Kindertagesstätte Biopolis der TSA Bildung & Soziales gGmbH Gastgeber für die vierte Sitzung des Wohnhofbeirats Hopfgartenstraße. Anwesend waren 10 Haussprecher*innen und Stellvertreter*innen, eine Vertreterin der Vonovia, zwei Gäste sowie das Quartiersmanagement Nördliche Johannstadt (Sitzungsmoderation) und die Koordination des Wohnhofprojektes im Willkommen in Johannstadt e.V.

Zu Beginn der Sitzung standen die Themen Ordnung und Sicherheit auf der Tagesordnung. Als Gast eingeladen war hierzu der für die Nördliche Johannstadt zuständige Bürgerpolizist Herr Bibrach, der einleitend einen kurzen Einblick in seine Arbeit gab. Anschließend wurden gemeinsam die Ergebnisse des Runden Tischs vom 3.11.2022 im Büro des Landtagsabgeordneten Thomas Löser reflektiert, an dem neben Vertreter*innen von Polizei, Ordnungs- und Stadtbezirksamt, Jugendarbeit, Vonovia und Quartiersmanagement auch ein Vertreter des Wohnhofbeirats teilgenommen hatte.

4. Sitzung des Wohnhofbeirats am 1.12.2022 (Foto: Matthias Kunert)

Die dort vorgenommene Objektivierung der Lage anhand der polizeilichen Statistik hatte erfreulicherweise gezeigt, dass die Nördliche Johannstadt nicht unsicherer als andere Stadtteile ist. Bei Gewaltkriminalität und Lärmbeschwerden zeigen die polizeilichen Einsätze weder eine besondere Steigerung noch Häufung. Kellereinbrüche und Fahrraddiebstähle sowie Rauschgiftdelikte seien allerdings ein zunehmendes Problem. Gemeinsam wurden Anregungen und Lösungsansätze für den Umgang mit Beschwerden über Lärm, Konflikte mit Jugendlichen, Diebstähle, mangelnde Verkehrssicherheit und rassistische Beleidigungen erörtert. Der Runde Tisch soll im Frühjahr 2023 fortgesetzt werden.

Es folgten der Austausch zu aktuellen Entwicklungen und Beobachtungen im Wohnhof seitens der einzelnen Haussprecher*innen, der Vonovia und des Quartiersmanagements sowie die Beratung zur Verwendung der Mittel des Wohnhoffonds. Einen kleinen Höhepunkt bot die Namensgebung für das neue Lastenfahrrad an der Hopfgartenstraße, das zukünftig gegen Spende ausleihbar ist. In die Auswahl eingegangen waren sieben Vorschläge, darunter “Graf Georg” nach dem Namensgeber der Hopfgartenstraße Graf Georg Wilhelm von Hopffgarten, “ConRad” nach dem lateinischen Wort “conferre” für “zusammentragen” und “Kamelie” oder “Camelia” nach der früher durch den Johanngarten verlaufenden Kamelienstraße. Die meisten Stimmen erhielt jedoch der Vorschlag “Eli-Hop-Pfo”, der die Anfangsbuchstaben der Namen der den Wohnhof begrenzenden Elisenstraße, Hopfgartenstraße und Pfotenhauerstraße verbindet. Nachdem Schloss, Ladeadapter und Abdeckplane bereits angeschafft sind und das Fahrrad gegen Diebstahl codiert wurde, entsteht nun bis Frühjahr noch eine Unterstellbox, auf der ebenso wie auf dem Fahrrad selbst sowie mit noch geplanten Flyern auf die Ausleihmöglichkeit hingewiesen werden soll. Eine Buchung des Fahrrads soll zukünftig online über das Portal friedafriedrich.de möglich.

Zwei Wohnhofprojekte in einem Bild: Das Lastenrad vor der frisch hergerichteten Märchenpassage im Durchgang zum Bönischplatz. Foto: Bertil Kalex

Nach der Vorstellung des Umsetzungsstands der bislang beschlossenen Förderprojekte wurde ein letzter Projektantrag einstimmig beschlossen: Mit einem Glühwein- und Punschausschank des Wohnhofbeirats soll das Konzert “Weihnachten vor der Haustür” am 16.12.2022 vor dem Durchgang Pfotenhauerstr. 22 um eine kleine Weihnachtsfeier mit Glühwein und Punsch ergänzt werden, um Bewohner*innen unterschiedlicher Herkunft miteinander ins Gespräch zu bringen. Dabei soll an die positiven Erfahrungen des ebenfalls durch den Wohnhofbeirat geförderten Martinsumzugs am 11.11.2022 angeknüpft werden, an dem mehr als 300 Menschen im Wohnhof zusammenkamen. Vorbehaltlich der Abrechnung der noch laufenden Projekte hat der Wohnhofbeirat im Laufe des ersten Jahres des Wohnhoffonds damit neun Projekte mit insgesamt rund 4.000 EUR aus dem Wohnhoffonds gefördert.

Als letzter Tagesordnungspunkt stand die Evaluierung und Fortführung des Projektes im kommenden Jahr auf der Agenda. Nach einem kurzen Bericht aus der Beratung der sogenannten “Erweiterten Steuerungsgruppe”, an der neben Vertreter*innen von Vonovia, Willkommen in Johannstadt und Quartiersmanagement und dem Sprecher des Wohnhofbeirats auch Vertreterinnen von Bürgermeister- und Jugendamt der Landeshauptstadt Dresden teilnahmen, wird Feedback der Haussprecher*innen eingeholt. Diese betonen die Wichtigkeit des Wohnhofbeirats für Bewohner*innen wie Vonovia, um Informationen auszutauschen, Spannungen abzubauen und trotz mitunter unterschiedlicher Meinungen kleine positive Veränderungen bewirken zu können. Die Arbeit des ersten Jahres wird als erfolgreich bewertet und alle Anwesenden erklären sich bereit, auch im kommenden Jahr weiter daran mitwirken zu wollen.

Frau van Stiphout erklärt, dass sich der Willkommen in Johannstadt e.V. entschlossen hat, die Projektträgerschaft im kommenden Jahr abzugeben, das Projekt aber dennoch weiter punktuell unterstützen wird. Frau Sieniuta führte aus, dass die Vonovia die Arbeit mit dem Wohnhofbeirat fortsetzen werde, der ein deutschlandweites Modellprojekt darstellt. Sie stellt Herrn Wuttke vor, der infolge interner Umstrukturierungen zukünftig wieder die zuständige Regionalleitung für den Wohnhof ist und die Vonovia entsprechend auch im Wohnhofbeirat vertreten wird. Sie kündigt zudem an, dass die Vonovia im kommenden Jahr wieder Mittel für den Wohnhoffonds zur Realisierung von Bewohnerprojekten zur Verfügung stellen wird. Herr Kunert erklärt, dass das im Auftrag des Amtes für Stadtplanung und Mobilität der Landeshauptstadt Dresden tätige Quartiersmanagement Nördliche Johannstadt die Arbeit des Wohnhofbeirats weiter unterstützen werde und im ersten Quartal 2023 eine Entscheidung des Stadtteilbeirats Johannstadt über die Kofinanzierung des Wohnhoffonds aus dem Verfügungsfonds Nördliche Johannstadt einholen werde, der 2022 50% der Mittel bereitgestellt hatte.

Die letzte Wohnhofbeiratssitzung des Jahres klingt gemütlich mit Lebkuchen, Plätzchen und Glühwein aus. Alle Mitglieder erhalten eine Bestätigung der Vonovia über Ihre Mitwirkung. Die nächste Sitzung des Wohnhofbeirats findet am 29. März 2023 von 17-20 Uhr statt. Die Unterlagen sowie nach Freigabe das Protokoll zur Sitzung sind hier abrufbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert