Loading Events

« All Events

„Hauptsach gudd gess“ – Gesunde Ernährung und Altern

الثلاثاء, 16. أغسطس 2022, 16:00

10EUR

Zu einem Vortrag über altersgerechte Ernährung lädt der VdK-Kreisverband Dresden für den 16. August, 16 Uhr in die JohannStadthalle, Holbeinstraße 68, ein. Referent Dr. Torsten Burkholz ist Naturwissenschaftler mit Interesse an biochemischen und epigenetischen Vorgängen im menschlichen Körper. Der gebürtige Saarländer hat der Veranstaltung den Titel „Hauptsach gudd gess“ gegeben.

In seinem Vortrag zeigt er auf, wie eine ausgewogene Kost das natürliche Altern begleitet und Krankheiten im Alter vorbeugen kann. Er sagt: „Die körpereigene Abwehr gegen interne und Umwelteinflüsse nimmt im Alter ab. Daher ist es wichtig, die Ernährung kontinuierlich den Bedürfnissen seines Körpers anzupassen. Bei Problemen mit Bluthochdruck sollten Betroffene zum Beispiel sparsam mit Salz würzen. Zu viel Zucker, zu viel Fett und zu wenig Bewegung sind die Hauptursachen für Bluthochdruck, Herzinfarkt und Diabetes.“ Dr. Burkholz rät: „Zwiebeln, Knoblauch und andere Allium-Pflanzen bringen Geschmack ans Essen. Auch traditionelle orientalische Gewürze bieten eine sehr gute Alternative zum Salz.“

Zudem schade es nicht, sein Konsumverhalten kritisch zu hinterfragen. Wenn man sein Essverhalten auf den Prüfstand stellt und so das Bewusstsein für die persönliche Ernährung besser schult, kann sogar eine positive psychologische Wirkung nachgewiesen werden.

Unkostenbeitrag: VdK-Mitglieder frei, Gäste 10 €
Diese Veranstaltung ist barrierefrei und für Rollstuhlfahrer geeignet.
Anmeldefrist: 1. August 2022 per E-Mail an veranstaltungen.kvdresden@vdk.de oder Telefon/AB: 0176 97725303. (TB/UF)

Details

Date:
الثلاثاء, 16. أغسطس 2022
Time:
16:00 - 18:00
Cost:
10EUR
Event Categories:
, ,
Website:
http://www.johannstadthalle.de/programm.html

Organizer

JohannStadthalle e.V.
View Organizer Website

Venue

JohannStadthalle
Holbeinstraße 68
Dresden, Sachsen 01307 Deutschland
+ Google Map
Phone:
0351 501931 70
View Venue Website

اترك تعليقاً

لن يتم نشر عنوان بريدك الإلكتروني.