Mit dem mobilen NU KIOSK wird das Montagscafé des Staatsschauspiels Dresden in den kommenden Monaten in der Johannstadt aktiv. Gemeinsam mit Anwohner*innen, Initiativen und lokalen Akteur*innen aus der Johannstadt will der NU KIOSK Geschichten, Themen und Perspektiven des Stadtteils sichtbar machen.
Begleitet wird der NU KIOSK von verschiedenen Künstler*innen, darunter 123Comics (Comic-Kollektiv), Bernadette La Hengst (Musikerin), Josef Panda (Künstler), Alize Heiser (Theatermacherin), Lisa Legain (Künstlerin), Robert Arnold (Filmemacher), Sandro Berneis (Künstler) und viele weitere. Gemeinsam entwickelt, sollen mit Kunst, Theater, Musik und Begegnungen im öffentlichen Raum neue Perspektiven auf Nachbarschaft und Stadt entstehen.
Das Beitragsbild noch einmal in unbeschnittener Darstellung.

Ihr habt eine Idee, ein Thema, das euch besonders unter den Nägeln brennt, oder wollt selbst etwas umsetzen? Das Montagscafé lädt herzlich dazu ein, Ideen einzubringen oder einfach vorbeizuschauen.
Wer mitmachen möchte, kann sich jederzeit beim Montagscafé per E-Mail an montagscafe@staatsschauspiel-dresden.de melden – oder bei einem der Termine vorbeikommen:
- 29.05.2026 – NU KIOSK beim Opferfest
- 01.07.2026 – NU KIOSK auf dem Wochenmarkt am Bönischplatz
- 02.09.2026 – NU KIOSK beim Hopfgartenfest (noch in Vorbereitung)
- 10.–25.09.2026 – NU KIOSK Aktionswochen
Quelle: Montagscafé – Ein Projekt der Bürger:Bühne, Staatsschauspiel Dresden, Kleines Haus
In eigener Sache:
Gefällt dir unsere Arbeit? Um weiterhin Wissenswertes, Hintergründe und Geschichten aus der Johannstadt berichten zu können, bitten wir dich um eine Spende. Jetzt direkt spenden: Online-Spende.
Hast du Lust, Teil der Stadtteilredaktion Johannstadt zu werden und über dein Stadtviertel zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder uns organisatorisch zu unterstützen? Dann melde dich unter redaktion@johannstadt.de.
Immer auf dem aktuellen Stand sein. Abonniere unseren WhatsApp-Kanal! Besuche uns auf Instagram und Facebook!