Behördenschreiben sollen besser verstanden werden
Die Landeshauptstadt Dresden und die Technische Universität Dresden (TUD) setzen sich gemeinsam für eine bürgerfreundlichere Sprache in der Verwaltung ein.
Im Mittelpunkt des Projekts „Leicht verständliche Sprache in der Stadtverwaltung“ steht eine Online-Umfrage, die ab sofort unter www.dresden.de/inklusion erreichbar ist. Ziel ist es, Formulare, Bescheide und Schreiben so zu gestalten, dass sie von allen Dresdnerinnen und Dresdnern besser verstanden werden können.
Wie verständlich sind bestimmte Formulierungen in Behördenschreiben? Welche Vorschläge gibt es zur Verbesserung? Diese und weitere Fragen sind Thema der Umfrage. Die Ergebnisse fließen direkt in ein gemeinsames Projekt der Stadt Dresden und der Professur für Germanistische Linguistik und Sprachgeschichte an der TUD ein. Ziel ist die Entwicklung von Empfehlungen für eine verständliche Verwaltungssprache, die in Zukunft in allen städtischen Ämtern Anwendung finden können.
Professor Dr. Alexander Lasch, Inhaber der Professur für Germanistische Linguistik und Sprachgeschichte an der Technischen Universität Dresden: „Verständliche Sprache ist ein Schlüssel zu echter Teilhabe. Wir möchten, dass alle Bürgerinnen und Bürger wissen, was von ihnen erwartet wird – ohne erst ein Wörterbuch zur Hand nehmen zu müssen.“
Die städtische Beauftragte für Menschen mit Behinderungen und Seniorinnen, Manuela Scharf: „Mit Ihren Rückmeldungen helfen Sie, die Sprache der Verwaltung klarer, verständlicher und zugänglicher zu machen.“
Quelle: Pressemitteilung Landeshauptstadt Dresden
In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de.
Dir gefällt unsere Arbeit? Um weiterhin Wissenswertes, Hintergründe und Geschichten aus der Johannstadt berichten zu können, bitten wir um Deine Spende! Auch kleine Beiträge stärken. Jetzt spenden: IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.
Du hast Lust Teil der Stadtteilredaktion Johannstadt zu werden und über Dein Stadtviertel zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder uns organisatorisch zu unterstützen? Dann melde Dich unter redaktion@johannstadt.de.
Immer auf dem aktuellen Stand sein. Abonniere unseren WhatsApp-Kanal! Besuche uns auf Instagram und Facebook!