Lust aufs Singen? Lust auf eine Band? Lust auf Event-Planung? Ab September starten drei kostenlose Angebote für musikbegeisterte Kinder, sich auszuprobieren, gemeinsam zu singen, zu spielen oder ein Konzert auf die Beine zu stellen.
Auch Kinder, die nicht an der 102. Grundschule lernen, wo die Proben mit dem Chor und der Band stattfinden werden, können unkompliziert dazustoßen. Kommt einfach vorbei! Die Horterzieherinnen und -erzieher wissen Bescheid und zeigen euch, wo das Musikzimmer ist.
Hier könnt ihr euch die Aufnahme zum Song “Friends” der Johannstädter MusiKinder aus dem ersten Halbjahr 2025 anhören:
Singt mit im Kinderchor!
Alle Kinder der Klassenstufen 1 bis 6 sind eingeladen, beim Chor mitzumachen. Die Proben finden im Musikzimmer der 102. Grundschule Johanna statt. Die Chorleiterin Paula Kokel freut sich schon auf Eure Stimmen!
- Schnupperstunde: 26. September, 14 bis 15 Uhr
- Chorferientag (Herbstferien): 17. Oktober, 9 bis 16 Uhr
Spielt Instrumente in einer Band!

Für Kinder der Klassenstufen 2 bis 6 gibt es die Möglichkeit, in einer eigenen Band zu spielen. Start ist am 2. September mit den Schnupperstunden. Kommt einfach an einem Dienstag vorbei und probiert verschiedene Instrumente aus. Die Proben finden im Musikzimmer der 102. Grundschule Johanna statt. Auch Kinder, die bereits ein Instrument spielen und gern gemeinsam mit anderen musizieren wollen, sind herzlich willkommen. Leiter der Band ist Philip Brehmer.
- Schnupperstunden: immer dienstags ab dem 9. September von 14:30 bis 15:30 Uhr
- Band-Feriencamp (Herbstferien): 13. bis 16. Oktober, 9:30 – 14:30 Uhr
Kommt ins Event- und Technikteam!
Für ältere Kinder ab Klassenstufe 5 gibt es ein spezielles Angebot in der Trinitatiskirche: Hier dreht sich alles um Eventplanung, Technik und Musikmanagement, also darum, was hinter und vor der Bühne passiert.
Das Angebot soll jeweils mittwochs von 15:30 bis 16:30 Uhr stattfinden. Der erste Termin ist zum Veröffentlichungszeitpunkt dieses Artikels noch nicht bekannt, wird aber in Kürze nachgetragen.
Höhepunkt: Friedenskonzert am 13. Dezember 2025
Nach den Herbstferien werden sich ein Chor und eine Band fest formieren. Beide Teams bereiten sich dann auf den großen Auftritt vor: das Friedenskonzert am 13. Dezember 2025 in der Trinitatiskirche ab 17 Uhr. Hier können die Kinder zeigen, was sie gemeinsam erprobt haben – ob als Sänger*innen, Musiker*innen oder als kreative Köpfe hinter der Bühne.
Schon jetzt fiebern die ersten MusiKinder den Terminen entgegen. Und klar ist: Neue Verstärkung ist herzlich willkommen und sehr erwünscht!
Rückblick
Gestartet sind die Johannstädter MusiKinder im Frühjahr dieses Jahres und schon die ersten Monate haben gezeigt, wie viel Begeisterung und Talent in den Kindern steckt!
Beim Bönischplatzfest traten einige der jungen Musikerinnen und Musiker bereits mutig auf die Bühne, andere probierten sich zum ersten Mal an Schlagzeug, Mikrofon oder Mischpult aus.

Auch die Proben in der Schule und die Ferienworkshops im Winter waren von Neugier, Spaß und viel Teamgeist geprägt. Aus den anfänglichen Schnupperstunden sind schnell regelmäßige Gruppen geworden, und die Kinder haben sich mit eigenen Ideen eingebracht, ob bei der Auswahl der Lieder oder beim Planen kleiner Auftritte.
Dieser gelungene Auftakt macht Lust auf mehr und bildet die Basis für die nun anstehenden neuen Angebote ab September.
Über das Projekt
Die Singakademie Dresden e. V., in deren Chorfamilie ein Kinder- und Jugendchor ein wichtiges Standbein darstellt, der Stadtteilverein Johannstadt e. V., der Kunterbunte Hortplanet des Kinderschutzbunds, der Jugendtreff Trini und die Ballroom Culture gUG haben sich in einer Kooperation zusammengefunden, um Johannstädter Kindern den Zugang zum gemeinsamen Singen und Musizieren zu erleichtern.
Die Angebote sind kostenfrei und werden im Rahmen des Programms „Musik für alle“ durch den Bundesmusikverband Chor und Orchester gefördert.
Immer auf dem aktuellen Stand sein. Abonniere unseren WhatsApp-Kanal! Besuche uns auf Instagram und Facebook!
In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.
Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende!
IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.
